top of page

Zirkoniumkronen

Zähne sind immer in Mode

porcelain-veneers.jpg

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

X

Betriebsdauer

2-3 Besuche in 5 Tagen

Art der Anästhesie

Lokale Betäubung

Wiederherstellungszeit

X

Was ist
Zirkonkrone?

Zirkoniumkronen, die ein natürliches und ästhetisches Lächeln bieten, sind eine der wichtigsten Anwendungen der kosmetischen Zahnheilkunde. Zirkonium, ein Mitglied der Titanfamilie, wird in speziellen Öfen verarbeitet und zu Zirkonoxidkeramik verarbeitet und in der kosmetischen Zahnheilkunde verwendet. Es ist ein natürliches Material, das gewebeverträglich ist, keine allergischen Reaktionen hervorruft, sehr langlebig ist, Farbintegrität bietet und Hitze-Kälte-Empfindlichkeit beseitigt.

 

Es gehört zur Gruppe der metallfreien Kronen. Da es eine hohe Lichtdurchlässigkeit hat, sieht es natürlich aus und erzeugt kein schattiges Aussehen wie Metallkronen. Hollywood Smile ist eine der beliebtesten Anwendungen der kosmetischen Zahnheilkunde in den letzten Jahren und eines der Materialien, die häufig beim Smile-Design verwendet werden.

Welche Vorteile haben Zirkonkronen?

  • Es ist haltbar und langlebig:Eine gut gemachte Zirkoniumkrone unterscheidet sich nicht von einem gesunden natürlichen Zahn. Es ist sehr abriebfest.

 

  • Es enthält kein Metall: Patienten mit Metallallergien können Zirkoniumkronen problemlos verwenden, und wie bei anderen metallhaltigen Kronen ist der Metallgeschmack im Mund nicht wahrnehmbar.

 

  • Es färbt und vergilbt nicht:Zirkoniumkronen, die im Vergleich zu anderen Kronen recht langlebig sind, erfordern keine besondere Pflegeroutine. Durch regelmäßiges Üben Ihrer täglichen Mundpflege können Sie diese ein Leben lang gesund anwenden.

 

  • Weniger abradierter Zahn:Bei der Behandlung von Kronen mit Zirkonium wird der Zahn weniger erodiert als bei anderen Kronenmethoden. Gleichzeitig können auch sehr empfindliche und behandlungsbedürftige Zahnprobleme mit einer Zirkoniumbehandlung problemlos behandelt werden.

 

  • Hohe Lichtdurchlässigkeit:Zirkoniumkronen haben eine höhere Lichtdurchlässigkeit als metallgestützte Kronen, wodurch die Zahnkrone natürlicher aussieht. Schwarze Linien und Verdunkelungen um das Zahnfleisch herum, die bei metallgestützten Kronen zu sehen sind, treten bei Zirkoniumkronen nicht auf.

 

  • Plaquebildung wird nicht beobachtet:Seine Oberfläche ist völlig glatt und geschützt. Auch bei Patienten, die zu Zahnfleischerkrankungen neigen, wird die zahnfleischverträgliche Zirkonkrone zuverlässig eingesetzt.

 

  • Seine Wärmeempfindlichkeit ist gering:Da die Temperaturleitfähigkeit gering ist, ist die bei anderen Kronen übliche Hitze- und Kälteempfindlichkeit bei Zirkoniumkronen nicht zu beobachten. Beim Verzehr von Eisgetränken oder einer heißen Suppe entsteht kein Unbehagen.

Wie ist
Zirkonkrone gemacht?

Die Zahnbehandlung mit Zirkonium wird in mehreren Schritten durchgeführt. Nachdem die Erwartungen des Patienten angehört und Probleme erkannt wurden, die eine Mundgesundheitsbehandlung behindern könnten, wird ein Behandlungsplan erstellt. Wichtig sind die Struktur, Farbe, Größe, Form, die Harmonie der Zähne untereinander sowie die Harmonie mit dem Zahnfleisch, den Lippen und der Gesichtsform.

 

Daher werden heute computergenerierte Designs für Zirkoniumkronen verwendet. Es dauert ungefähr 7 Tage, bis die Zähne vor der Überkronung, der Auswahl der Zirkoniumkrone, den digitalen Prozessen, der Formerstellung, der Maßbestimmung, der Vorbereitung der Krone und dem Abschluss des Prozesses durch Abrasion reduziert sind.

 

Behandlungsstadien:

 

  • Die Zähne sind leicht reduziert.

  • Die Messung erfolgt an den Zähnen.

  • Aus den Messwerten werden im Labor Modelle erstellt. Farb- und Größenanpassungen werden vorgenommen.

  • Zirkonium wird hergestellt und Porzellan wird vorbereitet.

  • Die auf den Zahn abgestimmte Krone wird mit speziellen Adhäsiven in den Zahn integriert.

bottom of page

top of page

Zirconium Crowns

Teeth are always in fashion

porcelain-veneers.jpg

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

X

Duration of Operation

2-3 visits in 5 days

Type of Anesthesia

Local Anesthesia

Recovery Time

X

What is
zirconium crown?

Zirconium Crowns, which offer a natural and aesthetic smile, are one of the important applications of cosmetic dentistry. Zirconium, classified as a member of the titanium family, is processed in special furnaces and made into zirconia ceramics, and used in cosmetic dentistry. It is a natural material that is tissue-compatible, does not cause allergic reactions, is highly durable, provides color integrity, eliminates hot-cold sensitivity.

 

It is included in the group of metal-free Crowns. Since it has high light transmittance, it looks natural and does not create a shadowy appearance like metal crowns. One of the popular applications of cosmetic dentistry in recent years, Hollywood smile is one of the materials frequently used in smile design.

What are the advantages of zirconium crowns?

  • It is durable and long-lasting: A well-made Zirconium Crown will be no different from a healthy natural tooth. It is highly resistant to abrasions.

 

  • It does not contain metal: Patients with metal allergies can easily use Zirconium Crowns and, like other metal-containing Crowns, the taste of metal is not felt in the mouth.

 

  • It doesn’t stain and go yellowing: Zirconium Crowns, which are quite durable compared to other Crowns, do not require a special maintenance routine. As a result of regular practice of your daily oral care, you can use it in a healthy way for life.

 

  • Less abraded tooth: In the treatment of crown with zirconium, the tooth is less eroded than in other Crowning methods. At the same time, even very sensitive and attention-demanding dental problems can be easily treated with zirconium treatment.

 

  • High Light Transmittance: Zirconium Crowns have greater light transmittance than metal-assisted Crowns, which makes the tooth Crown look more natural. Black lines and darkening around the gums seen in metal-supported Crowns are not encountered in Zirconium Crowns.

 

  • Plaque formation is not observed: Its surface is completely smooth and sheltered. Zirconium Crown, which is compatible with gums, is also reliably applied in patients prone to gingival disorders.

 

  • Its heat sensitivity is low: Since the temperature conductivity is low, the hot and cold sensitivity commonly encountered in other crowns is not seen in Zirconium Crowns. There is no feeling of discomfort when consuming iced drinks or drinking a hot soup.

How is
zirconium crown made?

Zirconium dental treatment is carried out in several stages. After the patient’s expectations are listened to and problems that may be an obstacle to oral health treatment are detected, a treatment plan is prepared. The structure, color, size, shape, the harmony of the teeth with each other, and harmony with the gums, lips, and face shape are important.

 

Therefore, computer-generated designs are used for Zirconium Crown today. It takes about 7 days for the teeth to be reduced by abrasion before the Crowning, the selection of Zirconium Crown, digital processes, mold creation, determination of dimensions, preparation of the Crown, and the completion of the process.

 

Stages of treatment:

 

  • The teeth are slightly reduced.

  • Measurements are taken from the teeth.

  • Models are created in the laboratory from the measurements taken. Color and size adjustments are made.

  • Zirconium is created and porcelain is prepared.

  • The Crown, which is harmonized for the tooth, is integrated with the tooth using special adhesives.

bottom of page