top of page

Vaginale Verjüngung

Die Göttin zurückerobern

genital-estetik.jpg

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

1 Tag

Betriebsdauer

1 Stunde

Art der Anästhesie

Vollnarkose

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Was ist vaginale Verjüngung?

Vaginale Verjüngung ist ein Überbegriff für Verfahren, die durchgeführt werden, um den Vaginalkanal zu straffen und zu öffnen, die Schmierung zu erhöhen und das Aussehen der Schamlippen zu verbessern. Sie werden normalerweise durchgeführt, um Probleme zu beheben, die durch Schwangerschaft, Alterung und sogar Krebsbehandlung verursacht werden. Zusätzlich zur Verbesserung der sexuellen Befriedigung kann die vaginale Verjüngung die Belastungsinkontinenz, ein sehr häufiges Problem bei Frauen, reduzieren oder beseitigen.


Während einige Ärzte sagen, dass sich eine echte Vaginalverjüngung auf den Vaginalkanal und die Öffnung konzentriert, betrachten andere die Schamlippenkorrektur, bei der überschüssiges Gewebe von den inneren Schamlippen entfernt wird, als eine Art Vaginalverjüngung.


In der Regel verwenden nicht-chirurgische Verfahren Energie von Lasern oder Hochfrequenz, um das Vaginalgewebe zu erwärmen und den Blutfluss und die Kollagenproduktion zu steigern. Dadurch wird das Gewebe mit der Zeit dicker, glatter und elastischer. Die Ausfallzeit ist bei diesen Verfahren, die sich mit vaginaler Schlaffheit, Trockenheit und Harnkontinenz befassen, in der Regel minimal. Andererseits erfordern sie in der Regel eine Reihe von Behandlungen über mehrere Monate. 


Die chirurgische Vaginalverjüngung führt zu einer dramatischeren Straffung des Vaginalkanals mit einer Erholung, die bis zu sechs Wochen begrenzter Aktivität erfordert. 


Letztendlich sind es die Symptome und anatomischen Schäden des Patienten, die bestimmen, ob man ein besserer Kandidat für eine Operation oder einen nicht-chirurgischen Ansatz ist.

Chirurgische vaginale Verjüngung

Eine chirurgische Vaginalverjüngung könnte eine gute Wahl sein, wenn Sie:

  • Vaginale Lockerheit. Ein Chirurg kann den Vaginaleingang mit einer Perineoplastik und den Vaginalboden mit einer Vaginoplastik straffen. 

  • Harnverlust. Die Blase und die Harnröhre können mit einer vorderen Reparatur gesichert werden, um Undichtigkeiten zu vermeiden. 

  • Überschüssiges Schamlippengewebe. Eine Schamlippenkorrektur entfernt überschüssiges Gewebe von den Schamlippen, typischerweise um die inneren Lippen (die kleinen Schamlippen) auf gleicher Höhe mit den äußeren Lippen (den großen Schamlippen) zu machen.  

 

Vaginoplastikist ein ein- bis zweistündiger chirurgischer Eingriff zur Straffung und Öffnung des Vaginalkanals. Für die meisten Frauen mit starker vaginaler Entspannung ist die chirurgische Straffung die einzige Möglichkeit, ihre funktionellen und ästhetischen Ziele zu erreichen. Die meisten Frauen möchten die vaginale Enge wiedererlangen, die sie vor der Geburt genossen haben, um die sexuelle Befriedigung und den Muskeltonus zu verbessern.
 

Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Ihr Chirurg schneidet einen V-förmigen Keil aus dem Gewebe in Ihrer Vagina und verwendet dann Nähte, um das Gewebe und die darunter liegenden Beckenbodenmuskeln (auch bekannt als Levator) zu fixieren. Zusätzliche Oberflächennähte straffen die Vaginalöffnung und überschüssige Haut wird entfernt.
 

Sie können mit drei bis fünf Tagen Ausfallzeit rechnen, und der Bereich kann bis zu zwei Wochen lang geschwollen und wund sein. Außerdem müssen Sie acht Wochen lang auf intensive körperliche Betätigung, Tampons und Sex verzichten. 
 

Wenn sich Ihre Vagina nach der Operation etwas „zu eng“ anfühlt, müssen Sie möglicherweise mehrere Wochen oder länger mit speziellen Dilatatoren arbeiten, bevor Sie den Geschlechtsverkehr bequem wieder aufnehmen können. Obwohl der Alterungsprozess weitergeht und Muskeln und Gewebe an Kraft und Straffheit verlieren, können Sie mit langanhaltenden Ergebnissen rechnen.   
 

Perineoplastikwird normalerweise durchgeführt, um den Damm, den Bereich zwischen Vagina und Anus, nach der Geburt zu stützen. Ein vaginaler / perinealer Riss von der Geburt kann eine ungewöhnlich offene Vaginalöffnung schaffen, die zu Reizungen durch enge Kleidung, Selbstbewusstsein und vermindertem sexuellen Vergnügen führen kann. Die Perineoplastik ist ein 30-minütiger chirurgischer Eingriff, der die Vaginalöffnung und den Damm strafft.


Dieser Eingriff wird oft unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Ihr Arzt entfernt einen V-förmigen Teil des Gewebes von der Rückwand der Vagina bis zum Analbereich. Durch Stiche werden die Muskeln straffer gezogen, überschüssiges Gewebe wird entfernt und Schnitte werden zugenäht. Nach einer Woche sollten Sie auf den Beinen sein. 


Wenn Sie vaginal entbunden haben, beachten Sie, dass dieses Verfahren nicht ausreicht, um die Vagina zu straffen. Es wird nur die Vaginalöffnung verengen.


Labioplastikkann sowohl die Ästhetik als auch die Funktion der Schamlippen verbessern. Bei manchen Frauen verursacht überschüssiges Schamlippengewebe Reibung und sogar Schmerzen beim Sport, Sex und anderen Aktivitäten. Das Entfernen kann Beschwerden lindern und das Selbstvertrauen stärken. 


Der Eingriff kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden und dauert in der Regel weniger als zwei Stunden. Ihr Chirurg wird wahrscheinlich eine dieser Techniken anwenden: 
 

Die Trimmmethode beinhaltet einen Schnitt entlang der Kante der kleinen Schamlippen, um überschüssiges Gewebe gleichmäßig zu entfernen.  
 

Bei der Keilmethode macht Ihr Chirurg kürzere Einschnitte, entfernt einen V-förmigen Gewebekeil und näht das verbleibende Gewebe zusammen. 
 

Die Ergebnisse der Keiltechnik können natürlicher aussehen, aber einige Frauen bevorzugen die Trimmmethode, um das stärker pigmentierte äußere Randgewebe zu entfernen. 
 

Sobald sich die Fäden auflösen, werden alle Narben typischerweise durch die Falten des verbleibenden Lippengewebes verdeckt.

Vaginale Verjüngung ohne Operation

Zu den nicht-chirurgischen Optionen gehören Laser- und Hochfrequenzenergiegeräte wie ThermiVa, MonaLisa Touch, Geneveve, Ultra Femme, FemTouch, diVa Vaginaltherapie und Votiva. Ihre Methoden unterscheiden sich, aber alle diese Geräte haben Vorteile bei Symptomen wie Lockerheit, Trockenheit und Leckage gezeigt.


Wenn Sie nach einer gesteigerten Empfindung suchen, sollten Sie PRP-Injektionen (blutplättchenreiches Plasma, gewonnen aus Ihrem eigenen Blut) in Betracht ziehen. Während die weibliche sexuelle Reaktion komplex ist, können Frauen, die über verminderte Empfindungen und Probleme beim Orgasmus berichten, von PRP-Injektionen in die Klitoris und den G-Punkt profitieren.


ThermiVaist eine Radiofrequenzbehandlung, die eine Vielzahl von Symptomen behandeln kann, darunter vaginale Trockenheit, Blasenschwäche, schmerzhaften Geschlechtsverkehr und wiederkehrende Vaginitis. Oft kann es auch die sexuelle Funktion und Zufriedenheit verbessern.


Während der Behandlung liefert der ThermiVa-Stab gezielt Energie, die Gewebe innerhalb und außerhalb der Vagina sanft erwärmt, um eine regenerative Heilreaktion hervorzurufen – die Haut wird straffer, hydratisierter und reagiert auf Empfindungen. 


Es sind mehrere Sitzungen erforderlich, und die vollständigen Ergebnisse werden nach einigen Monaten am deutlichsten sichtbar. Erwarten Sie jährliche Nachuntersuchungen, um die Vorteile aufrechtzuerhalten. 


MonaLisa Touchist ein fraktionierter CO2-Laser, der entwickelt wurde, um die zugrunde liegende Gesundheit des Gewebes zu verändern, damit sich Frauen in den Wechseljahren wieder normal fühlen können. Diese Behandlung soll keine straffende Wirkung haben (obwohl Sie möglicherweise eine subtile Verbesserung bemerken); Es zielt auf vaginale Trockenheit, schmerzhaften Geschlechtsverkehr und Harninkontinenz ab. Der Laser verursacht kontrollierte Mikroverletzungen entlang der Vaginalwand, um die Durchblutung zu fördern sowie die Kollagen- und Elastinproduktion zu erhöhen, um das Gewebe zu heilen und zu verdicken. 


Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, für den eigentlichen Eingriff eine betäubende Creme zu verwenden, dann gibt der stabförmige Laser Energieimpulse an bestimmte Behandlungsbereiche ab, die sich laut Patienten wie Vibrationsausbrüche anfühlen.


Die Pulse werden abhängig von den behandelten Bereichen (normalerweise sowohl die innere Vaginalkanalhaut als auch die äußere Vulvahaut) auf eine bestimmte Tiefe und Breite berechnet. Eine typische Mona Lisa Touch-Behandlung umfasst 5–10 Minuten aktives Lasern.
Sie benötigen drei oder vier Behandlungen, werden aber wahrscheinlich innerhalb weniger Wochen nach der ersten Sitzung eine Verbesserung bemerken. 


FemiLiftverwendet auch einen fraktionierten CO2-Laser, um den Vaginalkanal zu verjüngen und Symptome wie Trockenheit, Schmerzen beim Sex und Reizungen zu beseitigen. Der Laser erzeugt Mikroverletzungen, die die natürliche Heilungsreaktion des Körpers auslösen und dabei helfen, das Vaginalgewebe zu verdicken, den Muskeltonus zu verbessern, die Schmierung zu erhöhen und die Elastizität wiederherzustellen. Da der Laser die Scheidenwände stärkt, hilft die Behandlung auch bei Harninkontinenz. 

Es gibt eine Vielzahl von Indikationen für FemiLift. Wenn der Arzt einen auswählen würde, ist es der Effekt, den wir bei Frauen mit postmenopausaler Atrophie der Vagina sehen. Frauen, die in unserer Praxis wegen dieser Erkrankung behandelt wurden, haben ausnahmslos über eine verbesserte Gleitfähigkeit berichtet.


Ihr Arzt führt eine röhrenförmige Sonde in Ihre Vagina ein und dreht sie um 360 Grad, um Wärmestöße in Ihr Vaginalgewebe abzugeben. Die Ausfallzeit ist minimal, aber Sie müssen fünf Tage lang vermeiden, Tampons zu verwenden und vaginalen Sex zu haben, während Sie heilen.


Sie benötigen wahrscheinlich eine Reihe von drei Behandlungen (im Abstand von etwa drei Wochen), die jeweils etwa 10 bis 15 Minuten dauern. Planen Sie eine jährliche Behandlung ein, um die Ergebnisse zu erhalten.


 

bottom of page

top of page

Vaginal Rejuvenation

Reclaiming the goddess

genital-estetik.jpg

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

1 day

Duration of Operation

1 hour

Type of Anesthesia

General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

What is vaginal rejuvenation?

Vaginal rejuvenation is an umbrella term for procedures done to tighten the vaginal canal and opening, increase lubrication, and improve the appearance of the labia. They’re usually done to correct issues caused by pregnancy, aging, and even cancer treatment. In addition to improving sexual satisfaction, vaginal rejuvenation can reduce or eliminate urinary stress incontinence, a very common concern for women.


While some doctors say true vaginal rejuvenation focuses on the vaginal canal and opening, others consider labiaplasty, which removes excess tissue from the inner vaginal lips, a kind of vaginal rejuvenation.


Typically, nonsurgical procedures use energy from lasers or radiofrequency to heat vaginal tissue and boost blood flow and collagen production. Over time, this makes the tissue thicker, smoother, and more elastic. Downtime is usually minimal with these procedures, which address vaginal laxity, dryness, and urinary continence. On the other hand, they usually require a series of treatments over several months. 


Surgical vaginal rejuvenation produces more dramatic tightening of the vaginal canal, with recovery that requires up to six weeks of limited activity. 


Ultimately, it’s the patient’s symptoms and anatomic damage that determine whether one is a better candidate for surgery or a nonsurgical approach.

Surgical vaginal rejuvenation

Surgical vaginal rejuvenation might be a good choice if you have:

  • Vaginal looseness. A surgeon can tighten the entrance to the vagina with a perineoplasty and the floor of the vagina with a vaginoplasty. 

  • Urinary leakage. The bladder and urethra can be secured with an anterior repair, to prevent leaks. 

  • Excess labia tissue. A labiaplasty removes redundant tissue from the vaginal lips, typically to make the inner lips (the labia minora) level with the outer lips (the labia majora).  

 

Vaginoplasty is a one- to two-hour surgical procedure to tighten the vaginal canal and opening. For most women with severe vaginal relaxation, surgical tightening is the only way to achieve their functional and aesthetic goals. Most women want to regain the vaginal tightness they enjoyed prior to childbirth, for improved sexual gratification and stronger muscle tone.
 

The procedure can be performed under local or general anesthesia. Your surgeon trims a V-shaped wedge from the tissue in your vagina, then uses sutures to cinch the tissue and underlying pelvic-floor (aka levator) muscles. Additional surface stitches tighten the vaginal opening, and any excess skin gets removed.
 

You can expect three to five days of downtime, and the area may be swollen and sore for up to two weeks. You’ll also need to avoid vigorous exercise, tampons, and sex for eight weeks. 
 

If your vagina feels a bit “overtight” after surgery, you may need to work with special dilators for several weeks or longer before you can comfortably resume intercourse. Though the aging process will continue and muscles and tissue will lose strength and tightness, you can expect results to be long-lasting.   
 

Perineoplasty is usually done to support the perineum, the area between the vagina and the anus, after childbirth. A vaginal/perineal tear from childbirth can create an unusually open vaginal orifice that can lead to irritation from tight clothing, self-consciousness, and diminished sexual enjoyment. Perineoplasty is a 30-minute surgical procedure that tightens the vaginal opening and the perineum.


This procedure is often done under local anesthesia. Your doctor removes a V-shaped portion of tissue from the back wall of the vagina to the anal area. Stitches are used to pull the muscles tighter, excess tissue is removed, and incisions are sutured closed. You should be up and around after a week. 


If you’ve given birth vaginally, be aware that this procedure won’t be sufficient to tighten the vagina. It will only tighten the vaginal opening.


Labiaplasty can improve both the aesthetics and function of the vaginal lips. For some women, excess labia minora tissue causes friction and even pain during exercise, sex, and other activities. Removing it can reduce discomfort and boost confidence. 


The procedure can be done under local anesthesia, and it typically takes less than two hours. Your surgeon will probably use one of these techniques: 
 

The trim method involves one incision along the labia minora’s edge, to evenly remove excess tissue.  
 

With the wedge method, your surgeon makes shorter incisions, removes a V-shaped wedge of tissue, and stitches the remaining tissue together. 
 

The results of the wedge technique can look more natural, but some women prefer the trim method to remove the more deeply pigmented outer edge tissue. 
 

Once the stitches dissolve, any scars are typically hidden by the folds of the remaining labial tissue.

Nonsurgical vaginal rejuvenation

Nonsurgical options include laser and radiofrequency energy devices like ThermiVa, MonaLisa Touch, Geneveve, Ultra Femme, FemTouch, diVa vaginal therapy, and Votiva. Their methods differ, but all of these devices have demonstrated benefits for symptoms of looseness, dryness, and leakage.


If you’re looking for increased sensation, consider PRP injections (platelet-rich plasma, derived from your own blood). While the female sexual response is complex, women who report decreased sensation and problems achieving orgasm may benefit from PRP injections to the clitoris and G-spot.


ThermiVa is a radiofrequency treatment that can address a multitude of symptoms, including vaginal dryness, bladder leakage, painful intercourse, and recurrent vaginitis. Many times, it can also improve sexual function and satisfaction.


During the treatment, the ThermiVa wand delivers targeted energy that gently heats tissues both inside and outside the vagina, to provoke a regenerative healing response—the skin becomes tighter, more hydrated, and responsive to sensation. 


Multiple sessions are required, and full results will be most noticeable after a few months. Expect annual follow-ups to maintain the benefits. 


MonaLisa Touch is a fractional CO2 laser designed to change the underlying health of the tissue so that women in menopause can feel normal again. This treatment isn’t intended to have a tightening effect (though you may notice a subtle enhancement); it targets vaginal dryness, painful intercourse, and urinary incontinence. The laser makes controlled micro-injuries along the vaginal wall, to encourage a boost in blood flow, as well as an increase in collagen and elastin production, to heal and thicken the tissue. 


Your doctor may suggest you use a numbing cream for the actual procedure, then the wand-shaped laser delivers energy pulses to specific treatment areas—which patients say feel like bursts of vibrations.


The pulses are calculated to a specific depth and width, depending on the areas being treated (usually, both the internal vaginal canal skin and outer vulva skin). A typical Mona Lisa Touch treatment involves 5–10 minutes of active lasering.
You’ll need three or four treatments but will likely notice an improvement within a few weeks after the initial session. 


FemiLift also uses a fractional CO2 laser to rejuvenate the vaginal canal and eradicate symptoms like dryness, pain during sex, and irritation. The laser creates micro-injuries that trigger the body’s natural healing response, helping to thicken vaginal tissue, improve muscle tone, increase lubrication, and restore elasticity. Because the laser strengthens the vaginal walls, the treatment also helps with urinary incontinence. 

There are a variety of indications for FemiLift. If the doctor were to select one, it's the effect we see in women with postmenopausal atrophy of the vagina. Without exception, women treated in our office for this condition have reported improved lubrication.


Your doctor inserts a tubular probe into your vagina, rotating it 360 degrees to deliver bursts of heat into your vaginal tissues. Downtime is minimal, but you’ll need to avoid using tampons and having vaginal sex for five days as you heal.


You’ll likely need a series of three treatments (spaced about three weeks apart), each lasting approximately 10 to 15 minutes. Plan on one annual treatment, to maintain results.


 

bottom of page