top of page

Zahnimplantate

Gewinnen Sie Ihr natürliches Lächeln zurück

Image by Jonathan Borba

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

X

Betriebsdauer

2-3 Besuche in 5 Tagen

Art der Anästhesie

Lokale Betäubung

Wiederherstellungszeit

X

Was sind Zahnimplantate?

Ein Zahnimplantat ist eine langlebige Schraube, die direkt in Ihren Kieferknochen eingebettet ist. Das Implantat verbindet sich mit dem Knochen und bildet die Grundlage für neuen, maßgefertigten Zahnersatz, der als Zahnkrone bezeichnet wird und das Aussehen, Gefühl und die Stabilität gesunder, natürlicher Zähne hat.

Implantate können einen einzelnen Zahn oder alle 28 Zähne ersetzen. Sie bleiben an Ort und Stelle, während Sie lächeln, essen und sprechen, ohne befürchten zu müssen, dass sie sich lösen.

Die meisten modernen Implantate bestehen aus Titan, das biokompatibel, leicht und superfest ist.

Wer ist ein guter Kandidat für Zahnimplantate?

Menschen entscheiden sich in der Regel für ein Implantat, nachdem ein Zahn aufgrund einer Infektion oder Karies extrahiert wurde. Wenn Sie eine fehlgeschlagene Wurzelbehandlung oder Wurzelspitzenresektion hatten, kann es effektiver sein, den infizierten Zahn zu entfernen und ihn durch ein Implantat zu ersetzen, als zu versuchen, ihn zu retten.

 

Als Alternative zu herausnehmbarem Zahnersatz können All-on-4 Zahnimplantate oder Einzelimplantate einen ganzen oberen oder unteren Zahnbogen ersetzen.

 

Ideale Kandidaten sind gesund und im Allgemeinen von guter Mundgesundheit, mit gesundem Zahnfleisch und ausreichender Knochenstruktur im Unterkiefer, um das Implantat zu tragen. Starke Raucher, Menschen mit Herz- oder Zahnfleischerkrankungen oder Patienten, die sich einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich unterziehen, sind möglicherweise keine guten Kandidaten.

 

Für Menschen, die nicht genug Knochen in ihrem Kiefer haben, um das Implantat zu stützen, kann ein Zahnknochentransplantat die Stelle stärken. Diese Operation dauert drei bis vier Monate, bis der Knochen für die Platzierung des Zahnimplantats bereit sein sollte.

 

Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Diabetes, die die Osseointegration (den Prozess, bei dem das Implantat mit dem Kieferknochen verschmilzt) verhindern können, können zum Versagen des Zahnimplantats führen. Wenn Sie eine dieser Bedingungen haben, sind Sie möglicherweise kein guter Kandidat.

 

Es wurde auch gezeigt, dass bestimmte Medikamente gegen Sodbrennen und Depressionen das Knochenwachstum reduzieren, was zu einem Versagen von Zahnimplantaten führt. Besprechen Sie alle Erkrankungen und teilen Sie Ihrem Arzt alle Ihre aktuellen Medikamente mit.

Wie schnell nach der Zahnextraktion können Sie ein Zahnimplantat bekommen?

Ärzte sagen, dass ein Implantat vier bis sechs Monate nach der Extraktion (mit oder ohne Knochentransplantat) eingesetzt werden sollte. Das gibt dem Knochen genug Zeit, um zu heilen und sich zu stärken.

 

Nach sechs Monaten kann der darunter liegende Knochen beginnen, an Dichte zu verlieren, und die umliegenden Zähne können sich in die Lücke verschieben, die der extrahierte Zahn hinterlassen hat.

Was passiert bei einem Zahnimplantat-Eingriff?

Typischerweise gibt es zwei Arten von Zahnimplantaten:

 

  • Endostale Implantate werden auf den Kieferknochen gesetzt.

  • Subperiostale Implantate werden unter dem Zahnfleisch entweder auf oder über dem Kieferknochen platziert und bieten eine Option für Patienten, denen ein gesunder Kieferknochen fehlt und die sich keiner Knochenaugmentation unterziehen möchten, um ihn wieder aufzubauen.

In Fällen, in denen der Kieferknochen nicht dick genug oder zu weich ist, kann eine Knochentransplantation erforderlich sein. Der Knochen kann von einer anderen Stelle im Körper stammen, oder ein synthetisches Knochenmaterial kann die notwendige Unterstützung bieten.

 

Dies kann häufig während einer Implantatoperation erfolgen, muss jedoch möglicherweise einige Monate vor dem Einsetzen der Implantate durchgeführt werden, damit der Knochen Zeit zum Heilen hat.

 

Als nächstes erhalten Sie eine örtliche Betäubung, damit Sie sich wohl und schmerzfrei fühlen. Dann setzt der Arzt eine Schraube, normalerweise aus Titan oder Zirkonoxid, in Ihren Kieferknochen ein, die als Wurzel für Ihren neuen Zahn dient. Einmal eingebettet, sieht das Implantat aus wie eine kleine Metallperle, die auf der Zahnfleischoberfläche sitzt.

 

Sie müssen dann vier bis sechs Monate warten, bis sich das Implantat mit dem Knochen verbindet (Osseointegration). Ihr Zahnarzt wird es mit einer Einheilkappe abdecken.

 

Bei Patienten, denen alle Zähne fehlen, haben Studien hohe Überlebensraten für prothetische Zähne gezeigt, die innerhalb von 48 Stunden nach der Implantation eingesetzt wurden – bekannt als Sofortbelastung –, aber eine mehrmonatige Einheilzeit ist immer noch die Norm für individuell implantierte Ersatzzähne.

 

Nachdem sich das Implantat mit dem Kieferknochen verbunden hat, setzt der Arzt ein Abutment – ein kleines Verbindungsstück, das die Zahnkrone sicher hält – auf das Implantat, direkt über dem Zahnfleischrand.

 

 

Unser Zahnarzt nimmt Abdrücke von Ihrem Mund, um eine individuelle Krone oder implantatgetragene Brücke anzufertigen. Der neue Zahn oder die neuen Zähne werden der Farbe und Form Ihrer vorhandenen Zähne entsprechen.

 

Sobald die Zahnkrone auf dem Abutment befestigt ist, sollte sie genauso funktionieren wie Ihre natürlichen Zähne. Je nach Anzahl und Art der Implantate kann der gesamte Prozess drei bis neun Monate dauern.

Wie sieht die Wiederherstellung von Zahnimplantaten aus?

Wenn man keine Knochentransplantation benötigt, sollte das Einsetzen eines Zahnimplantats nicht lästiger sein als das Einsetzen einer herkömmlichen Füllung, und Sie brauchen keine Auszeit von der Arbeit, um sich zu erholen.

 

Sie sollten das Implantat während der Heilung auch schonen. Je länger Sie während der Einheilung ohne direkten Kontakt auf dem Implantat auskommen, desto größer ist die Chance auf eine vollständige Integration.

 

Unser Zahnarzt kann eine weiche oder flüssige Ernährung vorschlagen. Wenn Ihr Implantat vollständig unter Ihrem Zahnfleischgewebe vergraben ist, können Sie nach ein bis zwei Wochen wieder normal essen, sobald das Zahnfleisch verheilt ist. Wenn Sie ein Abutment oder eine provisorische Krone über dem Zahnfleisch haben, vermeiden Sie sechs Wochen lang harte Speisen (wie Chips und Nüsse) und Kaugummi.

 

Halten Sie den Bereich während des gesamten Heilungsprozesses sauber, indem Sie eine gute Mundhygiene und Zahnpflege praktizieren, aber verwenden Sie keine Schallzahnbürste, die das Implantat beschädigen kann.

 

In der Regel dauert es vier bis sechs Monate, bis sich Ihr Implantat mit dem Knochen in Ihrem Kiefer verbindet, sodass das Abutment und die Zahnkrone eingesetzt werden können. Dann sehen Sie Ihre endgültigen Ergebnisse.

Wie lange halten Zahnimplantate?

Ihre Implantate halten wahrscheinlich 25 Jahre – bei richtiger Pflege möglicherweise länger. Vermeiden Sie Gewohnheiten wie das Kauen von Eis und Bonbons sowie Tabak und zahnverfärbende Getränke wie Kaffee und Rotwein.

 

Implantate sind sehr langlebig, benötigen jedoch möglicherweise eine gewisse Pflege. Lockere Schrauben können nachgezogen und Späne in den Kronen poliert werden. Kronen können auch ersetzt werden, wenn sie brechen, Flecken aufweisen oder Sie aus irgendeinem Grund eine neue wünschen.

 

Wenn Teile Ihres Ersatzzahns aus Ihrem Mund herauskommen, bewahren Sie sie auf und suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Zahnarzt auf. Versuchen Sie nicht, die Dinge mit einer DIY-Lösung wieder zusammenzusetzen.

bottom of page

top of page

Dental Implants

Gain your natural smile back

Image by Jonathan Borba

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

X

Duration of Operation

2-3 visits in 5 days

Type of Anesthesia

Local Anesthesia

Recovery Time

X

What are dental implants?

A dental implant is a long-lasting screw embedded directly into your jawbone. The implant bonds with the bone, becoming the foundation for new, custom-made tooth replacements called dental crowns, which that have the look, feel, and stability of healthy, natural teeth.

Implants can replace a single tooth or all 28. They stay in place while you to smile, eat, and talk, without fear of having them come loose.

Most modern implants are made of titanium, which is biocompatible, lightweight, and super-strong.

Who's a good candidate for dental implants?

People typically opt for an implant after a tooth is extracted, due to infection or decay. If you’ve had a failed root canal or apicoectomy, removing the infected tooth and replacing it with an implant can be more effective than trying to save it.

 

As an alternative to removable dentures, All-on-4 dental implants or individual implants can replace an entire top or bottom arch of teeth.

 

Ideal candidates are healthy and generally good oral health, with healthy gums and adequate bone structure in the lower jaw to support the implant. Heavy smokers, people suffering from heart or gum disease, or patients undergoing radiation therapy to the head and neck area may not be good candidates.

 

For people who don’t have enough bone in their jaw to support the implant, a dental bone graft can fortify the site. This surgery comes with three to four months of healing time, at which point the bone should be ready for dental implant placement.

 

Autoimmune diseases like rheumatoid arthritis or diabetes, which can prevent osseointegration (the process by which the implant fuses with the jawbone), can cause dental implant failure. If you have one of these conditions, you may not be a good candidate.

 

Certain medications for heartburn and depression have also been shown to reduce bone growth, leading to dental implant failure. Discuss any medical conditions and disclose all your current medications to your doctor.

How soon after tooth extraction can you get a dental implant?

Doctors say an implant should be placed four to six months after extraction (with or without a bone graft). That gives the bone enough time to heal and strengthen.

 

Beyond six months, the underlying bone can begin to lose density, and surrounding teeth can shift into the gap left by the extracted tooth.

What happens during a dental implant procedure?

Typically, there are two types of dental implants:

 

  • Endosteal implants are placed on the jawbone.

  • Subperiosteal implants are placed under the gum, either on or above the jawbone, providing an option for patients who lack a healthy jawbone and don’t want to undergo bone augmentation to rebuild it.

In cases when the jawbone isn’t thick enough or is too soft, bone graft surgery may be required. The bone may be sourced from another location in the body, or a synthetic bone material can provide the necessary support.

 

This can often be done during implant surgery, though it may need to be done a few months before implants are placed, giving the bone time to heal.

 

Next, you’ll receive local anesthesia to keep you comfortable and free from pain. Then the doctor will place a screw, usually titanium or zirconia, into your jawbone to serve as the root of your new tooth. Once embedded, the implant looks like a small metal bead sitting on the surface of the gum.

 

You’ll then need to wait four to six months for the implant to bond with the bone (osseointegration). Your dentist will cover it with a healing cap.

 

For patients missing all of their teeth, studies have shown high survival rates for prosthetic teeth placed within 48 hours of the implants—known as immediate loading—but allowing several months to heal is still the norm for individually implanted replacement teeth.

 

After the implant has bonded with the jawbone, the doctor places an abutment—a small connector that keeps the dental crown secured—onto the implant, just above the gum line.

 

 

Our dentist will take impressions of your mouth to create an individual crown or implant-supported bridgework. The new tooth or teeth will match the color and shape of your existing teeth.

 

Once the dental crown is fixed to the abutment, it should function just like your natural teeth. Depending on the number and type of implants you get, the entire process can take three to nine months.

What is dental implant recovery like?

If one does not need bone grafting, getting a dental implant should be no more bothersome than getting a traditional filling, and you won’t need time off work to recover.

 

You’ll also want to take it easy on the implant as you heal. The longer you can go without direct contact on the implant while healing is occurring, the better the chance you have of full integration.

 

Our dentist may suggest a soft or liquid diet. If your implant is completely buried under your gum tissue, you can resume eating normally again in one to two weeks, once the gums have healed. If you have an abutment or temporary crown above the gums, avoid hard foods (like chips and nuts) and chewing gum for six weeks.

 

Keep the area clean throughout the healing process by practicing good oral hygiene and dental care, but don’t use a sonic toothbrush, which can disturb the implant.

 

It usually takes four to six months for your implant to bond with the bone in your jaw so the abutment and dental crown can be placed. That’s when you’ll see your final results.

How long do dental implants last?

Your implants will likely last 25 years—possibly longer with proper care. Avoid habits like chewing ice and hard candy, as well as tobacco and tooth-staining drinks like coffee and red wine.

 

Implants are very durable, but they may need some upkeep. Screws that come loose can be tightened and chips in the crowns can be polished. Crowns can also be replaced if they break, stain, or you want a new one for whatever reason.

 

If any pieces of your replacement tooth come out of your mouth, save them and see your dentist as soon as possible. Don’t try to put things back together with a DIY fix.

bottom of page