top of page

Body-Lift

Um eine natürlichere Körperform zu erreichen

kol-germe.jpg

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

1 Tag

Betriebsdauer

1-2 Stunden

Art der Anästhesie

Lokal-Allgemeinanästhesie

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Was ist ein Bodylift?

Ein Bodylift kombiniert mehrere Operationen in einem Eingriff, um zusätzliche Haut und damit verbundene Fettablagerungen nach einem signifikanten Gewichtsverlust zu entfernen, oft von einer bariatrischen Operation wie einem Magenbypass.
Eine Oberkörperstraffung, eine Unterkörperstraffung oder eine Kombination der beiden bietet die dramatischsten Ergebnisse der Körperkonturierung aller Hautstraffungsverfahren und reduziert gleichzeitig die Beschwerden, die durch überschüssige Haut verursacht werden können. Die Ergebnisse sind sofort und dauerhaft, solange Sie ein stabiles Gewicht halten.


Da sich immer mehr Menschen einer Gewichtsabnahme unterzogen haben, ist die Popularität von Unterkörperstraffungen in den letzten 20 Jahren um fast 4.000 % gestiegen.


Die Zufriedenheitsrate für dieses Verfahren ist ebenfalls extrem hoch: Die Körperstraffungsoperation hat eine Wertigkeitsbewertung von 96%.

Was ist in einem Bodylift enthalten?

Eine Unterkörperstraffung umfasst normalerweise eine Postraffung, eine Oberschenkelstraffung, eine Bauchdeckenstraffung, eine Pannikulektomie (zur Entfernung einer unteren Bauchschürze von loser Haut) und/oder eine Monsplastik (eine Operation zur Straffung des Schamhügels, des Bereichs des Fettgewebes zwischen den Genitalien). und Schambein).


Auch als Gürtellipektomie bekannt, wird eine Unterkörperstraffung über einen umlaufenden Einschnitt durchgeführt, der vom Unterbauch, um die Hüften und über den unteren Rücken bis zum Gesäß verläuft. Aus diesem Grund wird es auch oft als 360-Grad-Unterkörperstraffung bezeichnet. 


Eine Unterkörperstraffung umfasst normalerweise nicht den inneren Oberschenkelbereich. Um dort überschüssige Haut zu entfernen, ist eine mediale Oberschenkelstraffung erforderlich, die oft durchgeführt wird, nachdem sich die Patienten von einer Unterkörperstraffung erholt haben. Innere Oberschenkelkorrekturen bauen auf den Grundlagen auf, die durch Bauchstraffung, seitliche [äußere] Oberschenkelstraffung und Gesäßstraffung geschaffen wurden.


Oberkörperstraffungen variieren je nach Bedarf, umfassen jedoch häufig eine Oberkörperstraffung und eine Rückenstraffung sowie eine Bruststraffung und/oder Brustvergrößerung für Frauen (manchmal in Kombination mit einer Fettabsaugung als Teil eines Mommy-Makeovers). Individuell können diese Eingriffe auch mit einer Unterkörperstraffung kombiniert werden. 


Ein Ganzkörperlifting kombiniert Ober- und Unterkörperstraffungsoperationen, die normalerweise im Abstand von mehreren Monaten durchgeführt werden, um Ihnen zwischendurch Zeit zum Heilen zu geben.

Wer ist ein guter Kandidat für ein Bodylifting?

Gesunde Nichtraucher mit überschüssiger Haut und kleinen Fettpölsterchen nach einer erheblichen Gewichtsabnahme (aufgrund einer Gewichtsabnahme oder einer gesunden Ernährung und Bewegung) können gute Kandidaten für eine Körperstraffung sein.


Die meisten plastischen Chirurgen empfehlen einen BMI von 30 oder darunter, um chirurgische und postoperative Komplikationen zu minimieren. Für Patienten in diesem Bereich haben Studien auch gezeigt, dass eine Körperstraffungsoperation „sicher und effektiv“ ist.


Außerdem müssen Sie vor Ihrer Operation mindestens sechs Monate lang ein stabiles Gewicht haben, damit Sie wirklich in den Griff bekommen, wie viel überschüssige Haut Sie entfernen müssen._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_


Ihr Arzt kann Ihnen helfen, einen Plan zu erstellen, um Ihr Idealgewicht durch Ernährung und Bewegung zu erreichen und es nach der Operation zu halten. 


Wenn Sie an Diabetes, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen leiden, kann Ihr Hausarzt zögern, ein Bodylifting zu genehmigen. Diese Zustände können die Heilungsfähigkeit Ihres Körpers beeinträchtigen oder das Risiko von Komplikationen erhöhen.

Was passiert bei einem Bodylift?

Nach Ihrer ersten Konsultation mit Ihrem Chirurgen werden die Details Ihrer Operation festgelegt, einschließlich der Anzahl der Eingriffe, die Sie benötigen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. 
In einigen Fällen, insbesondere wenn Sie sich nur auf einen Bereich des Körpers konzentrieren, wird die gesamte Straffung in einer einzigen Operation durchgeführt. Bei anderen kann es sein, dass Sie ein Bodylifting in mehreren Phasen durchführen lassen, sodass Sie zwischendurch Zeit haben, zu heilen.


Sie sollten in der Lage sein, eine kleinere Operation ambulant durchführen zu lassen, aber komplexere Eingriffe könnten einen kurzen Krankenhausaufenthalt erfordern – möglicherweise bis zu zwei Tage, für eine Unterkörperstraffung. 


Die Operation selbst kann je nach Ihren individuellen Bedürfnissen etwa vier oder fünf Stunden und möglicherweise länger dauern. Ärzte sagen, dass sie den Prozess lieber auf mehrere Operationen verteilen würden, als länger als sechs Stunden zu dauern, obwohl eine Studie aus dem Jahr 2008 Patienten beobachtete, die sich zweistufigen Ganzkörperstraffungen mit bis zu 7,4 Stunden für die erste Phase und 4,6 Stunden für die zweite unterzogen, mit nein großer Unterschied in der Komplikationsrate zwischen mehr- und einzeitigen Operationen.


Während jedes Bodylifts erhalten Sie eine Vollnarkose, sodass Sie vollständig schlafen werden. Ihr Chirurg wird dann überschüssiges Fett und Haut entfernen, die verbleibende Haut anheben und straffen, um Ihrem Körper eine besser geformte Form zu geben. Dies geschieht durch chirurgische Exzision (Abschneiden von überschüssigem darunterliegendem Gewebe), oft kombiniert mit einer Fettabsaugung, um eine verbesserte Kontur zu erreichen.
Tiefe Nähte werden oft innerhalb des darunter liegenden Gewebes verwendet und straffen die Faszie, die den Muskel bedeckt, um Ihre neu geformten Konturen zu unterstützen.


Nähte werden auch verwendet, um Hautschnitte zu schließen. Sofern keine auflösbaren Fäden verwendet werden, werden diese in der Regel 1–2 Wochen nach der Operation von Ihrem Chirurgen entfernt.

Wie sieht die Body-Lift-Regeneration aus?

Sie können benommen sein, wenn Sie das Operationszentrum verlassen (besonders wenn Sie verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen), planen Sie also, jemanden Ihres Vertrauens dort zu haben, der Sie nach Hause bringt. Sie brauchen auch jemanden, der Ihnen in den ersten Tagen nach dem Eingriff beim Baden und anderen grundlegenden Aufgaben hilft.


Da Körperstraffungen mehrere chirurgische Eingriffe kombinieren und auf jeden Patienten individuell angepasst werden, wird Ihr Chirurg Ihnen die beste Schätzung geben, wie viel Ausfallzeit Sie benötigen werden, aber Sie sollten wahrscheinlich etwa einen Monat arbeitsfrei einplanen und damit rechnen, es ruhig angehen zu lassen noch ein paar Monate.


Ihre anfängliche Genesung kann einige Stunden oder bis zu zwei Tage dauern, je nach Ausmaß Ihres Eingriffs und wie lange Sie von medizinischem Personal überwacht werden müssen.


Wenn Sie bereit sind, wird Ihr Arzt Sie mit Kompressionskleidung nach Hause schicken, um die Schwellung während der Heilung zu reduzieren. Möglicherweise haben Sie auch chirurgische Drainagen, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeiten ansammeln.


Im Allgemeinen sollten sechs bis acht Wochen Schutz Ihrer Schnitte die meisten unkomplizierten Situationen mit einem Bodylift abdecken. Ihr Chirurg wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihre Schnitte sauber halten und Infektionen vorbeugen können.  


Möglicherweise können Sie anstrengendere Aktivitäten etwa drei Monate nach der Operation wieder aufnehmen, obwohl Sie wahrscheinlich sechs Monate oder länger Schwellungen und erhabenes Narbengewebe haben werden. Ihr Chirurg wird Ihren Fortschritt überprüfen und Ihnen helfen, festzustellen, wann es sicher ist, aktiver zu sein.


Sobald sie verheilt sind, sollten die Narben Ihre Aktivität nicht einschränken. Etwa sechs Wochen nach dem Schließen eines Schnittes erreicht die Haut ihre maximale Festigkeit. Nach diesem Punkt wäre es äußerst unwahrscheinlich, dass es irgendwelche Probleme gibt. In drei Monaten kannst du alles machen, was du willst.

bottom of page

top of page

Body Lift

To achieve a more natural body shape

kol-germe.jpg

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

1 day

Duration of Operation

1-2 hours

Type of Anesthesia

Local-General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

What is a body lift?

A body lift combines several surgeries in one procedure to remove extra skin and related fat deposits after significant weight loss, often from a bariatric surgery such as gastric bypass.
An upper body lift, lower body lift, or a combination of the two provides the most dramatic body contouring results of any skin tightening procedure while reducing the discomfort that can be caused by excess skin. Results are immediate and permanent, as long as you maintain a stable weight.


As more people have had weight loss surgery, the popularity of lower body lifts has risen by nearly 4,000% over the past 20 years.


The satisfaction rate for this procedure is also extremely high: body lift surgery has a 96% Worth It Rating.

What's included in a body lift?

A lower body lift usually includes a butt lift, outer thigh lift, tummy tuck, panniculectomy (to remove a lower stomach apron of loose skin), and/or monsplasty (surgery to tighten the mons pubis, the area of fatty tissue between the genitals and pubic bone).


Also known as a belt lipectomy, a lower body lift is performed via a circumferential incision that runs from the lower abdomen, around the hips, and across the lower back to the buttocks. For this reason, it's also often called a 360 circumferential lower body lift. 


A lower body lift doesn't usually include the inner thigh area. Removing excess skin there requires a medial thigh lift, which often is performed after patients have recovered from a lower body lift. Inner thigh corrections are built on the foundations established by abdominoplasty, lateral [outer] thigh lift, and buttock lift.


Upper body lifts vary by what you need, but they often include an arm lift and back lift, with a breast lift and/or breast augmentation for women (sometimes combined with liposuction as part of a mommy makeover). Individually, these procedures may also be combined with a lower body lift. 


A full body lift combines upper and lower body lift surgeries, usually performed several months apart, to give you time to heal in between.

Who's a good candidate for a body lift?

Healthy nonsmokers with excess skin and small pockets of excess fat after losing a significant amount of weight (due to weight loss surgery or a healthy diet and exercise) can be good candidates for body lift surgery.


Most plastic surgeons will recommend a BMI of 30 or below to minimize surgical and postoperative complications. For patients in this range, studies have also shown body lift surgery to be “safe and effective.”


You'll also need to be at a stable weight for at least six months prior to your surgery, so you can truly get a handle on how much residual excess skin you have that needs to be removed. 


Your doctor can help you create a plan to reach your ideal weight through diet and exercise and maintain it after surgery. 


If you have diabetes, heart disease, lung disease, or another serious medical condition, your primary care doctor may hesitate to sign off on a body lift. These conditions can affect your body’s ability to heal or increase your risk of complications.

What happens during a body lift?

After your initial consultation with your surgeon, the details of your surgery will be determined, including how many procedures you’ll need to achieve the results you want. 
In some cases, especially if you’re only focused on one area of the body, you’ll have the entire lift done in a single operation. In others, you may have a body lift done in several stages, giving you time to heal in between.


You should be able to have a smaller surgery done as an outpatient procedure, but more complex procedures could require a short hospital stay—possibly up to two days, for a lower body lift. 


The surgery itself could last about four or five hours and possibly longer, based on your individual needs. Doctors say they’d rather spread the process over several surgeries than go longer than six hours, though a 2008 study observed patients undergoing two-stage total body lifts at up to 7.4 hours for the first stage and 4.6 hours for the second, with no major difference in complication rates between multi and single-stage surgeries.


During any body lift, you’ll be given general anesthesia, so you’ll be fully asleep. Your surgeon will then remove the excess fat and skin, lifting and tightening the remaining skin to give your body a more sculpted shape. This is done through surgical excision (cutting off of excess underlying tissue), often combined with liposuction to achieve an improved contour.
Deep sutures are often used within the underlying tissues, tightening the fascia that covers the muscle to support your newly shaped contours.


Sutures are also used to close skin incisions. Unless dissolvable stitches are used, these are typically removed by your surgeon 1–2 weeks after surgery.

What is body lift recovery like?

You may be woozy when you leave the surgical center (especially if you’re on prescription pain medication), so plan to have someone you trust there to take you home. You’ll also need someone to help you out with bathing and other basic tasks for the first few days after your procedure.


Because body lifts combine multiple surgical procedures and are customized to each patient, your surgeon will give you the best estimate of how much downtime you’ll need but you’ll probably want to plan for about a month off work and expect to take it easy for another few months.


Your initial recovery could take a few hours or up to two days, depending on the extent of your procedure and how long you need to be monitored by medical staff.


When you're ready, your doctor will send you home with compression garments, to reduce swelling as you heal. You may also have surgical drains, to prevent fluids from building up.


Generally, six to eight weeks of protecting your incisions should cover most uncomplicated situations with a body lift. Your surgeon will give you instructions for keeping your incisions clean and preventing infection.  


You may be able to resume more strenuous activities by about three months post-op, though you’ll likely have swelling and raised scar tissue for six months or more. Your surgeon will check on your progress and help you determine when it's safe to be more active.


Once they've healed, the scars should not limit your activity. The skin reaches its maximum strength about six weeks after an incision is closed. After this point, it would be extremely unlikely to have any problems. In three months, you can do all you want.

bottom of page