top of page

Bruststraffung

Deine einzigartige Schönheit,
aufgefrischt und erweitert

meme-diklestirme.jpg

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

1 Tag

Betriebsdauer

2-4 Stunden

Art der Anästhesie

Vollnarkose

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Wer ist ein guter Kandidat für eine Bruststraffung?

Die meisten Frauen, die gestillte Kinder haben, profitieren von einer Bruststraffung. Und ja, Sie können einen bekommen, unabhängig von der Größe Ihrer Brüste. Die Operation ist die gleiche.


Ideale Kandidaten für diese Schönheitsoperation sind gesunde Nichtraucher mit stabilem Gewicht und hängenden, flachen oder verlängerten Brüsten. Asymmetrie, niedrige Brustwarzen und gestreckte Haut sind weitere Merkmale. 


Das Verfahren soll die Brüste nicht vergrößern oder näher zusammenbringen. Frauen mit Volumenverlust entscheiden sich oft für Implantate mit einer Bruststraffung, aber das ist nicht notwendig. Wenn Sie aktuell mit der Größe Ihrer Brüste zufrieden sind, kann die Bruststraffung der Eingriff der Wahl sein. Alles, was dazu gehört, ist im Wesentlichen, die Brustwarze neu zu positionieren, etwas überschüssige Haut zu entfernen und dann die Brustkarte neu zu formen.

Was ist eine Bruststraffung?

Eine Bruststraffung, auch Mastopexie genannt, strafft und entfernt überschüssiges Gewebe, um schlaffe Brüste anzuheben. Dieses beliebte Verfahren bringt die Warzenhöfe auch wieder in eine frechere Position und kann eine Warzenhof- und Brustwarzenverkleinerung beinhalten.


Das Absacken der Brust ist eines der häufigsten Probleme, die von plastischen Chirurgen behandelt werden. Die Brüste erschlaffen oft aufgrund eines Elastizitätsverlusts der Haut, der durch Faktoren wie Alter, Schwangerschaft und Gewichtsschwankungen verursacht wird.


Obwohl die Größe oder Form Ihrer Brüste nicht verändert wird, wird eine Bruststraffung oft mit Brustvergrößerungsverfahren wie Brustimplantaten oder einem Brustfetttransfer kombiniert, um verlorenes Brustvolumen wiederherzustellen. 


Für diejenigen, die stattdessen weniger Fülle wünschen, kann der Eingriff mit einer Brustverkleinerung kombiniert werden.

Welche Arten von Bruststraffungen gibt es?

Zu den Bruststraffungsoptionen gehören:


Lollipop oder Vertikallift:Um den Warzenhof herum wird ein Schnitt gemacht, und ein weiterer Schnitt verläuft vertikal von der Unterseite des Warzenhofs bis zur Unterbrustfalte unterhalb der Brust. Zusammen sieht es aus wie die Form eines Lutschers. Die meisten Mastopexien können mit einem Lollipop-Lift durchgeführt werden. Der Vorteil dieses Verfahrens ist eine begrenztere Narbe und ein geringeres Durchschlagen im Laufe der Zeit.


Ankerlift:Schnitte werden um den Warzenhof bis zum Brustansatz und entlang der Falte in Form eines Ankers vorgenommen. Diese Methode ist ideal bei starkem Durchhängen oder nach deutlichem Gewichtsverlust. Es gibt einige Patientinnen mit Ptosis Grad 3 (dem fortgeschrittensten Grad der Brusterschlaffung), die so viel überflüssige Haut haben, dass ein Ankerschnitt hinzugefügt werden muss, um sie zu entfernen.


Periareolärer, „Donut“- oder „Benelli“-Lift:Dieser Vollkreisschnitt wird um den äußeren Rand des Warzenhofs gelegt und kann nicht nur zum Absacken, sondern auch zur Warzenhofverkleinerung verwendet werden. Die periareoläre ("Donut" oder Benelli) Technik eignet sich zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Ptosis (klassifiziert als Grad I oder II). Es ist auch die am wenigsten invasive Form der Bruststraffung. Sie werden möglicherweise feststellen, dass Sie mit dieser Technik nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen können. 


Sichellift:Um einen Teil des Warzenhofs herum wird ein halbmondförmiger Schnitt gemacht. Diese Art des Liftings hinterlässt eine minimale Narbe und heilt gut. Es ist am besten für jemanden, der eine gewisse Asymmetrie zwischen den Warzenhöfen hat oder nur einen kleinen Lift benötigt. Es wird auch empfohlen, um ein leichtes Durchhängen oder eine Brustwarzenpositionierung zu korrigieren. 


Die Bellasoma/Horndeski-Methode:Die Horndeski/Bellasoma-Methode hat Narben. Sie befinden sich um den Warzenhof und die Unterbrustfalte. Sie heilen sehr gut durch minimale Spannung an den Schnitten. Im Gegensatz zu [anderen Methoden] wird das Gewicht der Brust auf den großen Brustmuskel übertragen, um die Brust für langfristige Ergebnisse an Ort und Stelle zu halten. Die traditionellen vertikalen Techniken verlassen sich ausschließlich auf die Hauthülle, um die Brüste an Ort und Stelle zu halten. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Chirurgen, die in der Horndeski/Bellasoma-Methode ausgebildet wurden, daher ist sie noch nicht allgemein verfügbar.  


Bei Ihrer Konsultation wird Ihr Chirurg Ihre Brüste untersuchen, vermessen und fotografieren. Dann besprechen sie Ihre Optionen, empfehlen einen Behandlungsplan, prüfen Risiken und geben Ihnen eine Vorstellung von den zu erwartenden Ergebnissen. 


Sie werden Ihnen auch sagen, welche Art von Einschnitten und Narben Sie von Ihrem Eingriff erwarten können und wie Sie ihnen helfen können, gut zu heilen.


Das Aussehen Ihrer Brust, wie viel lose zusätzliche Haut Sie haben und wie weit sich die Brustwarze unter der Brustfalte befindet (Unterbrustfalte oder Falte, wo die Brust auf die Brust trifft) bestimmen die Art des Einschnitts und das Ausmaß der Einschnitte, die Sie benötigen formen Sie Ihre Brust neu und heben Sie sie an.

Wie funktioniert eine Bruststraffung?

Eine Bruststraffung ist in der Regel ein ambulanter Eingriff, der unter örtlicher Betäubung mit intravenöser Sedierung (damit Sie tief entspannt und schläfrig sind) oder Vollnarkose (damit Sie vollständig betäubt und eingeschlafen sind) durchgeführt werden kann._cc781905-5cde-3194- bb3b-136bad5cf58d_


Ihr Chirurg wird eine der oben beschriebenen Bruststraffungstechniken anwenden. Wenn sie Ihr Brustgewebe an der Brustwand höher heben, werden Nähte geschichtet, um das tiefe Gewebe zu stützen und Ihre neue Brustkontur zu schaffen. In den meisten Fällen heben sie Ihre Brustwarzenposition an und können die Größe Ihrer Warzenhöfe verringern.


Sie entfernen überschüssige Haut, bevor sie die Einschnitte mit Stichen, Gewebekleber oder chirurgischem Klebeband schließen.


Die Operation dauert in der Regel zwei bis drei Stunden und Sie sollten noch am selben Tag nach Hause gehen können.


Sie werden von der Narkose benommen sein, stellen Sie also sicher, dass Sie jemanden haben, dem Sie vertrauen, der Sie nach Hause fährt und dafür sorgt, dass Sie sich wohl fühlen.

Was können Sie während der Erholungsphase der Bruststraffung erwarten?

Die meisten Bruststraffungspatientinnen können nach einer Woche der Genesung wieder einen Bürojob antreten. Wenn Ihre Arbeit es erfordert, etwas über 10 Pfund zu heben, müssen Sie möglicherweise bis zu einem Monat frei nehmen, während Sie heilen. Während dieser Zeit müssen Sie auch vermeiden, kleine Kinder zu heben.


Wenn Sie von Ihrer Operation zum ersten Mal nach Hause gehen, werden Ihre Brüste in Mullbinden gewickelt und von einem chirurgischen BH gestützt. Möglicherweise haben Sie auch kleine chirurgische Drainagen, um Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern.


Ihr Chirurg wird wahrscheinlich empfehlen, den chirurgischen BH drei Wochen lang zu tragen, bevor Sie für die nächsten drei Monate zu einem Sport-BH wechseln. Dies verhindert eine Dehnung der Einschnitte, hilft, Schwellungen zu minimieren und unterstützt das Gewebe bei der Heilung.


Ihre Brüste werden in den ersten Wochen verletzt und geschwollen sein, wobei die Schwellung um den dritten Tag herum ihren Höhepunkt erreicht. Sie werden sich wahrscheinlich schwer und eng anfühlen.  


Ihr Chirurg wird Ihnen Nachsorgeanweisungen geben, wie Sie Ihre Verbände wechseln und Ihre Einschnitte reinigen, um Infektionen vorzubeugen. Sie werden Sie auch wissen lassen, wann Ihre Drainagen und Stiche bei einem Nachsorgetermin herauskommen können. 


Schlafen Sie bis dahin auf dem Rücken oder der Seite, vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände und befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes, wann Sie zu Ihrer normalen Routine zurückkehren können. Sie sollten etwa sechs Wochen nach der Operation Geschlechtsverkehr haben können, aber manche Menschen brauchen länger, um zu heilen. Patienten neigen dazu, zu früh zu viel zu tun, ehrlich gesagt, weil sie sich wirklich gut fühlen.

Wann können Sie nach einem Lift ohne BH gehen?

Sie müssen nach der Operation mehrere Monate lang einen Stütz-BH tragen, obwohl die genaue empfohlene Zeitdauer von Chirurg zu Chirurg variiert.


Patienten tragen in den ersten 3 Monaten nach einer Bruststraffung rund um die Uhr einen BH, was sie davon abhält, für längere Zeit ohne BH auszukommen. Die Schwerkraft macht nie Urlaub.

bottom of page

top of page

Breast Lift

Your unique beauty,
refreshed and enhanced

meme-diklestirme.jpg

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

1 day

Duration of Operation

2-4 hours

Type of Anesthesia

General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

Who makes a good candidate for a breast lift?

Most women who have breastfed children benefit from a breast lift procedure. And yes, you can get one no matter the size of your breasts. The surgery is the same.


Ideal candidates for this cosmetic surgery are healthy nonsmokers at a stable weight with sagging, flat, or elongated breasts. Asymmetry, low nipples, and stretched skin are other qualifiers. 


The procedure isn’t meant to make breasts larger or bring them closer together. Women with volume loss often choose to get implants with a breast lift, but it’s not necessary. If you are currently satisfied with the size of your breasts, the breast lift can be the procedure of choice. All it entails is essentially repositioning the nipple, taking some excess skin out, and then reshaping the breast map.

What is a breast lift?

Breast lift surgery also called mastopexy, tightens and removes excess tissue to raise sagging breasts. This popular procedure also restores the areolas to a more perky position, and it may involve areola and nipple reduction.


Breast sagging is one of the most common concerns treated by plastic surgeons. Breasts often sag due to a loss in skin elasticity that's caused by factors like age, pregnancy, and weight fluctuations.


While it doesn't change the size or shape of your breasts, a breast lift is often combined with breast augmentation procedures like breast implants or a breast fat transfer, to restore lost breast volume. 


For those who instead want less fullness, the procedure can be paired with a breast reduction.

What types of breast lifts are there?

Breast lift options include:


Lollipop or vertical lift: An incision is made around the areola, and another incision runs vertically from the bottom of the areola to the inframammary crease, below the breast. Together, it looks like the shape of a lollipop. The majority of mastopexies can be accomplished via a lollipop lift. The advantage of this procedure is a more limited scar and less bottoming out over time.


Anchor lift: Incisions are made around the areola, down to the base of the breast, and along the crease, in the shape of an anchor. This method is ideal for heavy sagging or after significant weight loss. There are some patients with grade-3 ptosis (the most advanced grade of breast droop) that have so much redundant skin that an anchor incision must be added to remove it.


Periareolar, “donut,” or “Benelli” lift: This full-circle incision is made around the outside edge of the areola, and can be used not just for sagging but also for areola reduction. The periareolar ("donut" or Benelli) technique is suitable for the treatment of mild to moderate ptosis (classified as grade I or II). It is also the least invasive form of breast lift. You may find that you won't be able to achieve the results you want with this technique. 


Crescent lift: A crescent-moon-shaped incision is made around part of the areola. This type of lift leaves a minimal scar and heals well. It is best for someone who has some asymmetry between the areolas or only needs a small lift. It’s also recommended for correcting minor sagging or nipple positioning. 


The Bellasoma/Horndeski method: The Horndeski/Bellasoma method does have scars. They are found around the areola and the inframammary crease. They heal very well due to minimal tension on the incisions. Unlike [other methods], the weight of the breast is transferred to the pec major muscle to hold the breast in place for long-term results. The traditional vertical techniques solely rely on the skin envelope to hold breasts in place. There are a limited number of surgeons who have been trained in the Horndeski/Bellasoma method, so it’s not yet widely available.  


At your consultation, your surgeon will examine, measure, and photograph your breasts. Then they will discuss your options, recommend a treatment plan, review risks, and give you an idea of the results you can expect. 


They'll also tell you what kind of incisions and scars to expect from your procedure, and how you can help them heal well.


The appearance of your breast, how much loose extra skin you have, and how far the nipple is below the breast crease (inframammary fold or crease where the breast meets the chest) will determine the type of incision and extent of incisions you will need to reshape your breast and lift it.

How does a breast lift work?

A breast lift is typically an outpatient procedure that can be performed under local anesthesia with intravenous sedation (so you'll be deeply relaxed and sleepy) or general anesthesia (so you’d be completely numb and asleep). 


Your surgeon will use one of the breast lift techniques described above. As they lift your breast tissue higher on the chest wall, they will layer sutures to support the deep tissue and create your new breast contour. In most cases, they’ll raise your nipple position and may reduce the size of your areolas.


They’ll remove any excess skin before closing the incisions with stitches, tissue adhesive, or surgical tape.


The surgery typically takes two to three hours, and you should be able to go home the same day.


You’ll be groggy from the anesthesia, so make sure you have someone you trust there to drive you home and make sure you're comfortable.

What can you expect during breast lift recovery?

Most breast lift patients are able to head back to an office job after one week of recovery. If your work requires lifting anything over 10 pounds, you may need to take up to a month off while you heal. During that time, you'll also need to avoid lifting small children.


When you first head home from your surgery, your breasts will be wrapped in gauze bandages and supported by a surgical bra. You may also have small surgical drains to prevent fluid buildup.


Your surgeon will likely recommend wearing the surgical bra for three weeks before transitioning to a sports bra for the next three months. This prevents stretching the incisions, helps minimize swelling, and supports the tissue as it heals.


Your breasts will be bruised and swollen for the first few weeks, with swelling peaking around day three. They’ll probably feel heavy and tight.  


Your surgeon will give you aftercare instructions for changing your bandages and cleaning your incisions to prevent infection. They will also let you know when your drains and any stitches can come out at a follow-up appointment. 


Until then, sleep on your back or side, avoid lifting heavy objects, and follow your doctor’s recommendations for when you can go back to your regular routine. You should be able to have sex about six weeks after surgery but some people need longer to heal. Patients tend to do too much too soon, quite frankly, because they’re feeling really good.

When can you go braless after a lift?

You'll need to wear a support bra for several months after your surgery, although the exact amount of time recommended varies from surgeon to surgeon.


Patients wear a bra 24/7 for the first 3 months after a breast lift which discourages them from going braless for any extended period of time. Gravity never takes a vacation.

bottom of page