top of page

Nasenkorrektur (Rhinoplastik)

Wenn Sie Schönheit in etwas sehen, warten Sie nicht darauf, dass andere zustimmen

Rhinoplasty.JPG

Was ist eine Nasenkorrektur?

Eine Nasenkorrektur verändert die Größe, Form und Struktur Ihrer Nase. Dieses beliebte Verfahren der plastischen Gesichtschirurgie, das gemeinhin als Nasenoperation bezeichnet wird, kann eine markante Beule reduzieren, eine breite Spitze verengen, einen krummen Nasenrücken begradigen, Asymmetrien korrigieren oder Ihre Nase proportionaler zu den übrigen Gesichtszügen machen._cc781905-5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_


Rhinoplastik wird manchmal mit Septumplastik kombiniert (und oft verwechselt) – die chirurgische Korrektur eines abweichenden Septums, ein Zustand, bei dem die Wand zwischen Ihren Nasengängen schief ist. Eine Septumplastik wird zur Verbesserung der Atmung durchgeführt, während eine Nasenkorrektur meist aus ästhetischen Gründen durchgeführt wird.


Die Verfahren können gleichzeitig als Septorhinoplastik mit einer Erholungsphase durchgeführt werden. In diesem Fall kann ein Teil Ihres Eingriffs von einer Versicherung abgedeckt werden.

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

1 Tag

Betriebsdauer

3-4 Stunden

Art der Anästhesie

Lokal-Allgemeinanästhesie

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Wer ist ein guter Kandidat für eine Nasenkorrektur?

Die Chancen stehen gut, dass Sie mindestens eine Person kennen, die eine Nasenoperation hatte. Die Nasenkorrektur ist die drittbeliebteste Schönheitsoperation, mit mehr als 200.000 Patienten, die sich jedes Jahr für die Nasenkorrektur entscheiden.


Ob es das Richtige für Sie ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der kosmetischen und strukturellen Probleme, die Sie ändern möchten, Ihres Budgets und ob Sie sich bis zu zwei Wochen frei nehmen können, um sich zu erholen.


Die beste Altersspanne für das Verfahren liegt zwischen 18 und 40 Jahren. Die Gesichtszüge müssen ausgereift sein, bevor Sie eine Nasenkorrektur durchführen können, daher sollten Teenager warten, bis sie mindestens 17 Jahre alt sind._cc781905-5cde-3194-bb3b- 136schlecht5cf58d_


Nach dem 40. Lebensjahr ist Ihre Haut nicht mehr so elastisch, sodass die Heilung länger dauern kann. Auch die Sicherheitsrisiken nehmen mit dem Alter zu. Wenn Sie ein älterer Patient sind, müssen Sie möglicherweise eine detailliertere Krankengeschichte vorlegen und sich einem strengeren Gesundheitsscreening unterziehen.

Wie funktioniert eine Nasenkorrektur?

Zunächst erhalten Sie eine Anästhesie, damit Sie sich wohl fühlen. Der Eingriff kann entweder in örtlicher Betäubung mit Dämmerschlaf durchgeführt werden, wodurch Sie benommen und entspannt, aber dennoch technisch wach sind, oder in Vollnarkose, die Sie in einen schlafähnlichen Zustand versetzt. Welche Art von Anästhesie Sie haben, hängt von der Komplexität Ihres Eingriffs und den persönlichen Vorlieben von Ihnen und Ihrem Chirurgen ab.


Es gibt zwei primäre Nasenoperationsansätze: offen und geschlossen. Bei einer geschlossenen Nasenkorrektur werden in jedem Nasenloch zwei kleine Einschnitte vorgenommen, sodass keine sichtbaren Narben zurückbleiben.

 
Bei einer offenen Nasenkorrektur werden kleine Einschnitte am Columella, dem Gewebe an der Nasenbasis (zwischen den Nasenlöchern) und im Inneren jedes Nasenlochs vorgenommen. Dies ermöglicht einen vollständigen Zugang zum darunter liegenden Gerüst der Nase.


Der Einschnitt ist normalerweise gut versteckt und nur sichtbar, wenn Sie den Kopf nach hinten heben. Das Können des Operateurs ist der wichtigste Faktor für ein gutes Ergebnis. Allerdings ist der Chirurg in der Lage, die Nasenstrukturen durch den offenen Zugang zu sehen und genauer zu modifizieren.


Vor dem Einschnitt zeichnet der Chirurg häufig Richtlinien auf der Nase, die die Bereiche angeben, die er modifizieren wird. 


Die Besonderheiten Ihres Eingriffs hängen von Ihrer Anatomie, Ihren ästhetischen Zielen und der Technik des Chirurgen ab.

  • Um die Größe einer großen oder knolligen Nasenspitze zu verringern, können sie Flügelknorpel entfernen und Nähte verwenden, um die Spitze zu verengen. 

  • Um das Aufblähen der Nasenlöcher zu reduzieren und die Nasenlöcher zu straffen, können sie eine sogenannte Alarplastik durchführen, indem sie einen kleinen Gewebekeil an der Basis jedes Nasenlochs entfernen. 

  • Um einen dorsalen Buckel zu entfernen und die Brücke zu verengen, können sie eine Osteotomie durchführen, um einen Streifen Nasenknochen und Knorpel zu entfernen, bevor sie die verbleibenden Knochen und Knorpel zusammenbringen.  

  • Um die Spitze wieder aufzubauen oder eine geradere Brücke zu schaffen, können sie ein Knorpeltransplantat verwenden, das aus dem Septum (dem mittleren, unteren Teil der Nase), dem Ohr oder sogar den Rippen entnommen wird. Einige plastische Chirurgen verwenden ein synthetisches Material wie ein Silikonimplantat, aber Studien haben gezeigt, dass es bei synthetischen Implantaten zu mehr Komplikationen kommen kann. 

 

Sobald die Nase neu geformt ist, werden die Einschnitte mit auflösbaren Fäden verschlossen.
 

Ihre Nase wird mit einem Gips oder einer Schiene gesichert, die Sie in der ersten Woche der Genesung tragen werden. Unser Chirurg wird es bei einem Nachsorgetermin entfernen.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Nasenkorrektur?

Die Wiederherstellung der Rhinoplastik umfasst ein bis zwei Wochen Ausfallzeit. Die meisten Patienten sind nach 10 Tagen wieder arbeitsfähig.


Sie können auch mit Schwellungen, Blutergüssen und einem verstopften Nasengefühl rechnen – aber nicht unbedingt mit Schmerzen. Die meisten Patienten benötigen nicht einmal verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Und sobald der Gips nach einer Woche entfernt wird, wird sich dieses stickige Gefühl auflösen.


„Es ist fast so, als hätte ich heute eine Erkältung, weil ich mehr Schleim hatte und mich schnupfen fühlte und niesen musste.“ – Einer unserer Kunden.


Diese Erholungstipps können helfen.

  • Die Schlafposition ist wichtig. Halten Sie Ihren Kopf erhöht und schlafen Sie ein bis zwei Wochen nach der Operation auf ein paar Kissen, um die Schwellung zu verringern.  

  • Tragen Sie in den ersten ein bis zwei Monaten keine Brille – oder bitten Sie unseren Chirurgen, Ihnen Ihren Gips zu geben, und Sie können eine Brille über dem Gips tragen, um das Gewicht zu verteilen.

  • Gesundes Essen essen. Bleiben Sie für die ersten ein oder zwei Tage bei einer leichten hausgemachten Suppe; Apfelsoße; Kartoffelpüree; oder andere weiche, milde Speisen. Halten Sie sich von scharfen oder salzigen Speisen fern, die die Schwellung verschlimmern können.  

  • Legen Sie in den ersten zwei bis drei Tagen kühle Kompressen auf.   

  • Widerstehen Sie dem Drang, sich die Nase zu putzen, da dies Ihre Einschnitte aufreißen kann. Wenn Sie niesen müssen, rät unser Arzt, dies mit offenem Mund zu tun.  

  • Vermeiden Sie in den ersten zwei Wochen alle anstrengenden Aktivitäten und Sportarten, bei denen Sie einen Schlag auf die Nase bekommen könnten, für mindestens drei Monate.   

Wie lange hält die Schwellung nach einer Nasenkorrektur an?

Schwellungen nach einer Nasenkorrektur können frustrierend sein und das Aussehen der Nase monatelang beeinträchtigen. Ihre Schiene löst sich und Sie freuen sich darauf, Ihre neue Nase der Welt zu zeigen, aber die Ergebnisse sind einfach nicht das, was Sie erwartet haben.


Nach ein paar Tagen verschlimmert sich die Schwellung tatsächlich. Keine Panik – das ist normal.


Die Nasenschiene nach der Nasenkorrektur wird an die Form Ihrer Nase angepasst und erzeugt so eine Kompression der Weichteile. Wenn die Schiene ein oder zwei Tage lang abgenommen wurde, führt der Mangel an Kompression dazu, dass die Nase anschwillt. Dies kann dazu führen, dass Ihre Nase groß aussieht oder den Rest eines Buckels aufweist, aber es ist wichtig zu verstehen, dass dies die Wirkung einer Schwellung und nicht dauerhaft ist.


Wie stark Sie anschwellen werden, hängt wirklich von Ihrem Körper und der Technik Ihres Chirurgen ab. Das Ausmaß der Schwellung nach einer Nasenkorrektur hängt von der Art der durchgeführten Nasenkorrektur [offen oder geschlossen], der Dicke der Haut, dem Ausmaß der erforderlichen Veränderung der Nasenspitze und der Variabilität des Patienten mit dem Heilungsprozess selbst ab. Einige Patienten benötigen in den ersten Monaten nach dem Eingriff ein Taping in der Nasenspitze, um die Schwellung in diesem Bereich zu reduzieren.

 

  • Unser Arzt sagt, dass Sie mit diesem Zeitrahmen für Schwellungen nach einer Nasenkorrektur rechnen sollten.

  • Zwei Wochen nach der Nasenoperation: Sie sind „restaurant-ready“. Schwellungen und Blutergüsse sind so weit zurückgegangen, dass die meisten Menschen zur Arbeit zurückkehren oder Besorgungen machen können, ohne dass jemand bemerkt, dass etwas nicht stimmt.  

  • Drei Monate: Sie haben eine gute Vorstellung von der neuen Form und Größe der Nase. Die meisten Schwellungen im oberen Drittel werden abgeklungen sein.  

  • Sechs Monate: Ungefähr 90 % der Schwellung ist verschwunden, der Rest in der Spitze.  

  • Ein bis drei Jahre: Alle Schwellungen sind abgeklungen und Sie sehen die endgültige Form.  


Es kann ein Jahr oder länger dauern, bis die Spitzenschwellung abgeklungen ist, insbesondere wenn erhebliche Arbeit geleistet wurde. Die Spitze braucht am längsten, um zu heilen und sich an das neue Gerüst anzupassen, da sie die dickste Haut der Nase ist.


Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nach einer Nasenkorrektur immer noch eine knollige Nasenspitze haben, warten Sie mindestens ein Jahr, bis sie vollständig verheilt ist, bevor Sie eine Revision in Betracht ziehen.

bottom of page

top of page

Nose Job (Rhinoplasty)

If you see beauty in something, don't wait for others to agree

Rhinoplasty.JPG

What is a rhinoplasty?

Rhinoplasty surgery changes the size, shape, and structure of your nose. Commonly called a nose job, this popular facial plastic surgery procedure can reduce a prominent bump, narrow a wide tip, straighten a crooked bridge, fix asymmetry, or make your nose more proportional to the rest of your facial features. 


Rhinoplasty is sometimes combined (and often confused) with septoplasty—the surgical correction of a deviated septum, a condition where the wall between your nasal passages is crooked. A septoplasty is performed to improve breathing, while a rhinoplasty is usually performed for aesthetic reasons.


The procedures can be done simultaneously as a septorhinoplasty, with one recovery period. In this case, a portion of your procedure may be covered by insurance.

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

1 day

Duration of Operation

3-4 hours

Type of Anesthesia

Local-General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

Who's a good candidate for a nose job?

Chances are high that you know at least one person who’s had a nose job. Rhinoplasty is the third most popular cosmetic surgery, with more than 200,000 patients opting for the nose procedure every year.


Whether it’s right for you depends on a number of factors, including the cosmetic and structural issues you’re looking to change, your budget, and whether you can take up to two weeks off work for recovery.


The best age range for the procedure is between ages 18 and 40. Facial features need to reach maturity before you can have a nose job, so teens should wait until they’re at least 17 years old. 


After age 40, your skin is not as elastic, so healing may take longer. Safety risks also increase with age. If you're an older patient, you may need to provide a more detailed medical history and go through a more rigorous health screening.

How does a rhinoplasty work?

First, you’ll be given anesthesia to keep you comfortable. The procedure can be performed under either local anesthesia with twilight sedation, which makes you groggy and relaxed but still technically awake, or general anesthesia, which puts you in a sleep-like state. Which type of anesthesia you'll have will depend on the complexity of your procedure and the personal preference of you and your surgeon.


There are two primary nose surgery approaches: open and closed. With a closed rhinoplasty approach, two small incisions are made inside each nostril, so there’s no visible scarring.

 
In an open rhinoplasty procedure, small incisions are made on the columella, the tissue at the base of the nose (between the nostrils), and inside each nostril. This allows full access to the underlying framework of the nose.


The incision is usually well-hidden and only seen if you lift your head back. The skill of the surgeon is the most important factor in achieving a good result. That said, the surgeon is able to see and more accurately modify the nasal structures through the open approach.


Before making incisions, the surgeon often draws guidelines on the nose, indicating the areas that they will modify. 


The specifics of your procedure will depend on your anatomy, aesthetic goals, and surgeon's technique.

  • To reduce the size of a large or bulbous nasal tip, they may remove alar cartilage and use sutures to narrow the tip. 

  • To reduce nostril flare and streamline the nostrils, they may perform what's called an alarplasty by removing a small wedge of tissue at the base of each nostril. 

  • To remove a dorsal hump and narrow the bridge, they may perform an osteotomy to remove a strip of nasal bone and cartilage before bringing the remaining bones and cartilage together.  

  • To rebuild the tip or create a straighter bridge, they may use a cartilage graft taken from the septum (the middle, underside portion of the nose), ear, or even the ribs. Some plastic surgeons use a synthetic material, like a silicone implant, but studies have shown that there may be more complications with synthetic implants. 

 

Once the nose has been reshaped, the incisions will be closed with dissolvable stitches.
 

Your nose will be secured with a cast or splint, which you'll wear for the first week of recovery. Our surgeon will remove it at a follow-up appointment.

How long is rhinoplasty recovery?

Rhinoplasty recovery includes one to two weeks of downtime. Most patients are back to work in 10 days.


You can also expect to swell, bruise, and a clogged-nose feeling—but not necessarily pain. Most patients don’t even need prescription pain medication. And once the cast is removed at the one-week mark, that stuffy feeling will dissipate.


“It’s almost like I feel like I’ve got a cold today, as I’ve had more mucus and felt sniffly and was sneezing.”— One of our customers.


These recovery tips can help.

  • Sleeping position matters. Keep your head elevated and sleep on a couple of pillows for one to two weeks post-op, to help the swelling go down.  

  • Don't wear glasses for the first month or two—or ask our surgeon to give you your cast, and you can wear glasses over the top of the cast to disperse their weight.

  • Eat healthy foods. For the first day or two, stick to a light homemade soup; applesauce; mashed potatoes; or other soft, bland foods. Stay away from spicy or salty foods, which can make swelling worse.  

  • Apply cool compresses for the first two to three days.   

  • Resist the urge to blow your nose, which can rupture your incisions. If you have to sneeze, our doctor advises doing it with your mouth open.  

  • Avoid all strenuous activities for the first two weeks and sports where you might get hit in the nose for at least three months.   

How long does swelling last after rhinoplasty?

Swelling after rhinoplasty can be frustrating and affect the appearance of the nose for months. Your splint comes off and you’re excited to show off your new nose to the world, but the results just aren’t what you were expecting.


After a few days, the swelling actually gets worse. Don’t panic—this is normal.


The nasal splint after rhinoplasty is molded to the shape of your nose, so it produces compression of the soft tissues. Once the splint has been off for a day or two, the lack of compression causes the nose to swell. This can make your nose look large or have the remnant of a hump, but it is important to understand that this is the effect of swelling and not permanent.


How much you’ll swell really depends on your body and on your surgeon’s technique. The amount of swelling after a rhinoplasty procedure depends upon the type of rhinoplasty performed [open versus closed], the thickness of the skin, the amount of alteration required to the nasal tip, and the patient’s variability with the healing process itself. Some patients require taping in the tip of the nose to reduce swelling in that area for the first several months after the procedure.

 

  • Our doctor says you should expect this timeline for swelling after rhinoplasty.

  • Two weeks after nasal surgery: you’ll be “restaurant-ready.” Swelling and bruising will have diminished enough for most people to return to work or run errands without anyone noticing anything is off.  

  • Three months: You’ll have a good idea of the new shape and size of the nose. Most swelling in the upper third will have resolved.  

  • Six months: Approximately 90% of the swelling will be gone, with the remainder in the tip.  

  • One to three years: All swelling will have resolved and you'll see the final shape.  


It can take a year or more for tip swelling to resolve, especially if significant work was done. The tip takes the longest time to heal and mold to the new framework because it is the thickest skin of the nose.


If you feel you still have a bulbous nose tip after rhinoplasty, wait at least a year for it to heal completely before considering a revision.

bottom of page