top of page

Gynäkomastie

Stelle deine Männlichkeit wieder her
Form und Selbstvertrauen

jinekomasti.jpg

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

1 Tag

Betriebsdauer

2-4 Stunden

Art der Anästhesie

Vollnarkose

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Was ist eine Gynäkomastie-Operation?

Die Brustverkleinerung beim Mann, auch Gynäkomastie-Operation genannt, ist ein ambulantes Verfahren der plastischen Chirurgie, das die Vergrößerung des gutartigen männlichen Brustgewebes korrigiert.


Die zugrunde liegenden Ursachen für Gynäkomastie, ein hormonelles Ungleichgewicht, das überschüssiges Brustgewebe (allgemein als „Männerbrüste“ bezeichnet) verursacht, sind die Pubertät und eine erhebliche Gewichtszunahme.


Während dieses Eingriffs entfernt ein Chirurg überschüssiges Brustgewebe, Fett und Haut mit einer Kombination aus chirurgischen Techniken und Fettabsaugung.


Das Verfahren dauert normalerweise 1 bis 2 Stunden, abhängig von der Menge an überschüssigem Fett und Gewebe, die entfernt wird. Ihre Brustmuskeln werden dann zu einer maskulinen Kontur geformt, die im Verhältnis zum Rest Ihres Körpers steht.

Was passiert bei einer Gynäkomastie-Operation?

Der Eingriff dauert ein bis drei Stunden, je nachdem, ob Ihr Behandlungsplan nur eine Fettabsaugung oder eine Kombination aus Fettabsaugung und chirurgischer Exzision (Entfernung von überschüssigem Drüsengewebe) vorsieht. Wenn Sie an einer Erkrankung namens Pseudogynäkomastie mit überschüssigem Fettgewebe (im Gegensatz zu primär Drüsengewebe) im Brustbereich leiden, kann Lipo allein eine ausreichende Reduzierung bewirken, solange Ihre Haut ausreichend elastisch ist, damit sie nicht durchhängt. Wenn Sie eine echte Gynäkomastie haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Fettabsaugung in Verbindung mit einer Entfernung von Gewebe (und möglicherweise Haut).


Vor der Operation erhalten Sie entweder eine Vollnarkose, die Sie für den gesamten Eingriff unterzieht, oder eine Lokalanästhesie, um Ihre Brust zu betäuben, kombiniert mit oralen oder intravenösen Beruhigungsmitteln (eine Kombination, die als Dämmerungssedierung bekannt ist).


Sobald die Anästhesie wirkt, wird Ihr Chirurg einige kleine Schnitte vornehmen. Sie können je nach Ihrer Anatomie und der Technik Ihres Chirurgen unter Ihren Armen, um Ihre Brustwarzen oder an der Seite Ihrer Brust liegen.


Wenn Sie nur eine Fettabsaugung benötigen, wird Ihr Arzt ein Werkzeug namens Kanüle (ein dünnes Röhrchen) verwenden, um das zusätzliche Fett zu entfernen und eine männlicher aussehende Brust zu formen. Sobald dies durchgeführt ist, palpiert und fühlt der Chirurg, ob es eine Drüse gibt. Oft befindet sich diese unerwünschte Drüse unter dem Warzenhof.


Traditionell macht der Chirurg einen Einschnitt an der Verbindung des Warzenhofs und der normalen Brusthaut, um die Drüse zu entfernen. Unser Arzt bevorzugt jedoch eine Methode, die kleinere, verstecktere Narben hinterlässt. Während es in einigen schwereren Fällen immer noch notwendig sein kann, diese periareolären Einschnitte vorzunehmen, können sie sehr stigmatisierend sein und ein klares Indiz für eine Operation sein, sodass in den meisten Fällen ein kleinerer (1 cm) Einschnitt vom Warzenhof entfernt durchgeführt werden kann, in Richtung Achselhöhle, und die Drüse kann auf diese Weise entfernt werden, ohne dass die verräterische Narbe auf dem Warzenhof entsteht.


Abhängig vom Ausmaß Ihrer Gynäkomastie muss Ihr Arzt möglicherweise auch Ihre Brustwarze neu positionieren.


Sobald das zusätzliche Brustgewebe entfernt ist, wird Ihr Chirurg die Einschnitte mit Stichen schließen und möglicherweise chirurgische Drainageschläuche in der Nähe des Einschnitts platzieren, um eine Flüssigkeitsansammlung während der Heilung zu verhindern. Diese sollten 24 bis 48 Stunden nach dem Eingriff entfernt werden. Sie erholen sich von der Narkose, bevor Sie nach Hause fahren. Sie werden benommen sein, planen Sie also, dass Sie jemand nach Hause begleitet und mindestens die erste Nacht Ihrer Genesung bei Ihnen bleibt.

Wird eine Gynäkomastie-Operation Ihre Brustwarzen kleiner machen?

Vergrößerte oder geschwollene Brustwarzen und Warzenhöfe schrumpfen oft während des Heilungsprozesses, nachdem das Drüsengewebe entfernt wurde. Sie können jedoch immer noch größer sein, als Sie möchten. 


In diesem Fall kann neben der direkten Exzision des Brustgewebes und der Fettabsaugung auch eine Warzenhofverkleinerung durchgeführt werden. Dies erfordert einen Schnitt und damit eine Narbe, die den gesamten Umfang des Warzenhofs umfasst.

Wer ist ein guter Kandidat?

Patienten sollten als Kandidaten für eine Operation nach der Pubertät bewertet werden. In der Pubertät wächst Ihr Körper noch und Ihre Hormone verändern sich. Gynäkomastie ist bei 50 % bis 60 % der jugendlichen Männer weit verbreitet, aber die Schwellung kann mit zunehmendem Alter verschwinden.


Bis zu 70 % der Männer im Alter von 50 bis 69 Jahren haben ein gewisses Maß an Gynäkomastie.


Selbst erwachsene Männer, die sich wegen dieses Problems unsicher fühlen, sollten mit einer Gynäkomastie-Operation warten, bis sie ein konstantes Gewicht erreicht haben, da eine Gewichtszunahme oder -abnahme die Operationsergebnisse beeinflussen kann.


Um die besten Ergebnisse zu erzielen und die Sicherheit zu maximieren, wird ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 25 empfohlen. Ärzte sind sich jedoch einig, dass es keinen idealen BMI für eine Gynäkomastie-Operation gibt, und Patienten mit einem BMI von bis zu 30 werden oft behandelt.

Was beinhaltet die Genesung nach einer Gynäkomastie-Operation?

Sie sollten nach einer Gynäkooperation nicht viel Erholungszeit benötigen. Die meisten Menschen nehmen sich ein paar Tage bis zu einer Woche frei, damit Schmerzen und Schwellungen abklingen. Wenn Ihre Arbeit anstrengende Aktivitäten oder schweres Heben erfordert, müssen Sie möglicherweise bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.


Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, einige Wochen lang mit dem Training aufzuhören, und Sie bitten, nach der Operation mehrere Wochen lang auf Brusttraining zu verzichten.


Die gute Nachricht ist, dass die Genesung bei der Mehrheit der Patienten extrem schnell und praktisch schmerzlos ist. Patienten, die einen ruhigen Schreibtischjob haben, können problemlos am Freitag operiert werden und am Montag wieder arbeiten. Sie müssen sich jedoch „zurückhalten“ und eine Woche lang entspannen.


Ihr Arzt kann Schmerzmittel für die ersten drei Tage nach der Operation verschreiben, aber die meisten Patienten finden, dass rezeptfreie Optionen ausreichend sind. 


Sie erhalten ein Kompressionskleidungsstück, das Ihrem Gewebe hilft, sich während der Heilung an seine neue Form anzupassen.


Die Kompressionskleidung hilft, Schwellungen zu reduzieren, und je länger sie getragen wird, desto schneller heilt sie. Ärzte empfehlen, es drei bis sechs Wochen lang zu tragen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. 
Ihr Arzt kann Sie auch bitten, den Bereich ein- bis zweimal täglich zu massieren, um zu verhindern, dass die Brustwarzen an den darunter liegenden Muskeln hängen bleiben.
Wenn Ihre Stiche auflösbar sind, werden sie allmählich verschwinden. Andernfalls kehren Sie in die Praxis Ihres Arztes zurück, um bei einem Nachsorgetermin etwa eine Woche nach der Operation Nähte und chirurgische Drainagen entfernen zu lassen.


Sobald die Einschnitte verheilt sind, können Sie eine Narbenbehandlung wie ein Silikon-Narbengel verwenden. Dies kann dazu beitragen, die Narbe dünn und flach zu halten und gleichzeitig die Zeit bis zum Verblassen zu verkürzen. Wenn Ihre Narben Sie immer noch stören, können andere Optionen zur Narbenbehandlung wie Laser dazu beitragen, dass sie weiter verblassen.
Vermeiden Sie Brustübungen, bis Sie vollständig geheilt sind. An diesem Punkt kann Krafttraining helfen, Ihre Ergebnisse zu verbessern.

bottom of page

top of page

Gynecomastia

Restore your Masculine
shape and confidence

jinekomasti.jpg

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

1 day

Duration of Operation

2-4 hours

Type of Anesthesia

General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

What is gynecomastia surgery?

Male breast reduction surgery, also called gynecomastia surgery, is an outpatient plastic surgery procedure that corrects the enlargement of benign male breast tissue.


The underlying causes of gynecomastia, a hormonal imbalance that causes excess breast tissue (commonly called "man boobs"), are puberty, and significant weight gain.


During this procedure, a surgeon removes excess breast tissue, fat, and skin, using a combination of surgical techniques and liposuction.


The procedure usually takes 1 to 2 hours, depending on the amount of excess fat and tissue that’s removed. Your pecs are then sculpted into a masculine contour that’s in proportion with the rest of your physique.

What happens during gynecomastia surgery?

The procedure takes one to three hours, depending on whether your treatment plan calls for just liposuction or a combination of liposuction and surgical excision (removing excess glandular tissue). If you have a condition called pseudo gynecomastia, with excess fatty tissue (as opposed to primarily glandular tissue) in the chest area—lipo alone may provide enough reduction, as long as your skin has good enough elasticity that it won’t sag. If you have true gynecomastia, you’ll likely need lipo paired with tissue (and possibly skin) removal.


Before the surgery, you’ll be given either general anesthesia, which puts you under for the entire procedure, or local anesthesia to numb your chest, combined with oral or IV sedatives (a combo known as twilight sedation).


Once the anesthesia takes effect, your surgeon will make a few small incisions. They may be under your arms, around your nipples, or to the side of your chest, depending on your anatomy and your surgeon’s technique.


If you need liposuction alone, your doctor will use a tool called a cannula (a thin tube) to remove the extra fat and lipo sculpt a more masculine-looking chest. Once that’s performed, the surgeon palpates and feels if there’s a gland. Often that unwanted gland is underneath the areola.


Traditionally, the surgeon makes an incision at the junction of the areola and the regular chest skin, to remove the gland. However, our doctor prefers a method that leaves smaller, more hidden scars. While in some more severe cases it may still be necessary to make these periareolar incisions, they can be very stigmatizing and a clear indication of having had surgery, so in most cases, a smaller (1cm) incision can be made away from the areola, towards the armpit, and the gland can be removed this way without creating the telltale scar on the areola.


Depending on the extent of your gynecomastia, your doctor may also need to reposition your nipple.


Once the extra breast tissue is removed, your surgeon will close the incisions with stitches and may place surgical drain tubes near the incision, to prevent fluid build-up as you heal. These should be removed 24 to 48 hours post-procedure. You’ll recover from the anesthesia before heading home. You’ll be groggy, so plan to have someone escort you home and stay with you for at least the first night of your recovery.

Will gynecomastia surgery make your nipples smaller?

Enlarged or puffy nipples and areola will often shrink during the healing process after the glandular tissue has been removed. However, they may still be larger than you’d like. 


In this case, an areola reduction can be performed in addition to direct excision of breast tissue and liposuction. This requires an incision, and thus a scar, that encompasses the entire circumference of the areola.

Who makes a good candidate?

Patients should be evaluated as candidates for surgery after puberty. In adolescence, your body is still growing and your hormones are changing. Gynecomastia is prevalent in 50% to 60% of adolescent males, but the swelling can go away as you get older.


Up to 70% of men aged 50 to 69 have some level of gynecomastia.


Even adult men who feel self-conscious about this issue should hold off on gynecomastia surgery until they’re at a consistent weight, since gaining or losing weight can affect surgical results.


To get the best results and maximize safety, it’s recommended that you be at a body mass index (BMI) of between 19 and 25. However, doctors tend to agree that there is no ideal BMI for gynecomastia surgery, and patients with BMIs up to 30 are often treated.

What does gynecomastia surgery recovery involve?

You shouldn’t need much recovery time after gyno surgery. Most people take a few days to a week off work, to allow pain and swelling to fade. If your job requires strenuous activity or heavy lifting, you might need to take up to two weeks.


Your doctor will probably suggest holding off on exercise for a few weeks and asking you to avoid chest workouts for several weeks after your surgery.


The good news is that in the majority of patients, recovery is extremely quick and virtually painless. Patients who have a quiet, desk-type job can easily have their surgery done on Friday and return to work on Monday. They must, however, keep a ‘low profile’ and chill out for a week.


Your doctor may prescribe pain medication for the first three days after surgery, but most patients find that over-the-counter options are sufficient. 


You’ll be given a compression garment to wear, which will help your tissue conform to its new shape as it heals.


The compression garment helps reduce swelling, and the longer it is worn, the more quickly you will heal. Doctors recommend wearing it for three to six weeks for the best results. 
Your doctor may also ask you to massage the area one to two times daily to prevent the nipples from becoming tethered to the muscles below.
If your stitches are dissolvable, they’ll gradually disappear. Otherwise, you’ll return to your doctor’s office to have stitches and surgical drains removed at a follow-up visit about a week after surgery.


Once the incisions are healed, you can start using a scar treatment like a silicone scar gel. This can help keep the scar thin and flat while reducing the time it takes to fade. If your scars still bother you, other scar treatment options like lasers can help them fade further.
Avoid chest exercises until you’re fully healed. At that point, weight training can help enhance your results.

bottom of page