top of page

Augenlid
Ästhetik (Blepharoplastik)

Die Augen sind das Fenster zu deiner Seele

Eyelid.JPG

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

1 Tag

Betriebsdauer

3-5 Stunden

Art der Anästhesie

Lokal-Allgemeinanästhesie

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Was ist Augenlidästhetik?

Eine Augenlidoperation (auch Augenlidstraffung oder Blepharoplastik genannt) strafft und hebt schlaffe Augenlidhaut an.


Für die meisten Patienten ist das Ziel einer Augenlidoperation, jünger und weniger müde auszusehen.


Es kann auf den oberen Lidern durchgeführt werden, um geschlossene oder hängende Augenlider anzuheben, und auf den unteren Lidern, um Tränensäcke zu entfernen und lose Haut zu straffen. Diese Verfahren können separat oder gleichzeitig durchgeführt werden.

Wer ist ein guter Kandidat für eine Augenlidstraffung?

Der ideale Kandidat für eine Unterlidoperation hat Schwellungen oder Tränensäcke unter den Augen. Schwellungen entstehen durch Fettpölsterchen im unteren Augenlid, die sich erblich oder altersbedingt ausbeulen können.

Das untere Augenlid kann auch Alterserscheinungen wie feine Linien oder kreppige Haut aufweisen. 


Für eine Oberlidstraffung hat der ideale Kandidat ein erschlafftes oder hängendes Augenlid (Ptosis, ausgesprochen TOE-sis), das oft durch überschüssige Haut über dem Auge verursacht wird.

Was ist das beste Alter für eine Augenlidoperation?

Die meisten Menschen, die sich für eine Oberlidoperation interessieren, sind über 40 Jahre alt, das Alter, in dem Sie normalerweise Veränderungen sehen, wenn die Augenhaut an Elastizität verliert und zu hängen beginnt. Die Operation ist jedoch immer noch eine Option für jüngere Menschen, die früher Tränensäcke oder Alterserscheinungen sehen – oder für alle, die mit der natürlichen Form ihrer Augenlider unzufrieden sind.

Was passiert bei einer Lidstraffung?

Bei Schönheitsoperationen an Ihren oberen Augenlidern erhalten Sie eine örtliche Betäubung, um den Bereich zu betäuben. Vor der Operation werden im Sitzen Markierungen vorgenommen, um die genaue Menge der zu entfernenden Haut zu bestimmen.


Sobald Sie betäubt und bequem sediert sind, wird Ihr Chirurg einen Schnitt entlang der natürlichen Falte Ihres Augenlids machen und überschüssige Haut entfernen. Gelegentlich wird auch eine kleine Menge Muskeln und Fett entfernt. 


Es geht im Wesentlichen darum, das Augenlid zu schneiden und wieder zusammenzunähen. Meistens entfernen wir nur überschüssige Haut, aber manchmal führen wir auch eine Muskelstraffung durch, um das Auge offener erscheinen zu lassen.


Eine Unterlidoperation kann für einen Patienten etwas unangenehmer sein, daher führt unser Arzt sie unter intravenöser Sedierung oder Vollnarkose durch. Bei diesem Verfahren wird der Schnitt direkt unterhalb oder hinter dem unteren Wimpernkranz oder auf der Rückseite des Augenlids vorgenommen. 


Das Ziel ist es, überschüssiges Fett zu entfernen, Schwellungen zu mildern und in einigen Fällen schlaffe Haut zu straffen. Wenn nur überschüssiges Fett entfernt oder neu positioniert werden muss (und keine überschüssige Haut entfernt werden muss), kann Ihr Chirurg Schnitte an der Innenseite des unteren Augenlids vornehmen. Diese als transkonjunktivaler Ansatz bezeichnete Technik hinterlässt keine sichtbare Narbe.


Unser Arzt verwendet eine transkonjunktivale Technik für die unteren Augenlider, anstatt Haut und Fettpolster zu entfernen, die zu Vertiefungen unter den Augen führen können. Wir wissen, dass wir mit zunehmendem Alter dazu neigen, Fett im Gesicht zu verlieren. Mehr herauszunehmen mag auf den ersten Blick gut aussehen, ist aber langfristig eine schlechte Idee.


Beim transkonjunktivalen Ansatz wird das vorhandene Fett repositioniert statt entfernt, was mit einer konservativeren Operationstechnik, die auch ein geringeres Komplikationspotenzial aufweist, zu viel besseren Langzeitergebnissen führt.


Sowohl Ober- als auch Unterlidoperationen können mit einem Skalpell oder einem Schneidlaser wie CO2 durchgeführt werden. Bei richtiger Anwendung erzielen die beiden Werkzeuge ähnliche Ergebnisse – dies ist eine Frage der Präferenz des Chirurgen. Ärzte, die einen Laser bevorzugen, sagen, dass es weniger Blutungen gibt, während andere behaupten, dass die Schnitte länger brauchen, um zu heilen.


Die Stützmuskeln in den unteren Augenlidern müssen möglicherweise ebenfalls gestrafft werden. Wenn die Augenliderschlaffheit zum Zeitpunkt der Augenlidoperation nicht behandelt wird, besteht ein erhöhtes Risiko für eine Augenlidfehlstellung. Bei Patienten mit Lidschwäche führt unser Arzt häufig eine Mittelgesichtsstraffung und eine Augenmuskelaufhängung oder Kanthopexie mit Stütznähten durch.

Wie lange dauert eine Lidstraffung?

Oberlidoperationen können 30 Minuten bis eine Stunde dauern, während Unterlidoperationen etwas länger dauern, es sei denn, es wird nur ein transkonjunktivaler Zugang verwendet. 


Wenn auch der Fetttransfer durchgeführt wird, kann dies etwa 30 Minuten dauern.

Wie lange dauert es, bis Sie sich von einer Augenlidoperation erholt haben?

Die schlimmsten Blutergüsse und Schwellungen treten in der ersten Woche nach einer Augenlidstraffung auf. Unser Arzt schlägt seinen Patienten volle zwei Wochen Ausfallzeit vor, aber er sagt, dass viele nach nur sieben Tagen wieder arbeiten können. Für die meisten Menschen sind die ersten 7–10 Tage am schlimmsten.


Der vollständige Heilungsprozess kann je nach Umfang Ihrer Operation mehrere Monate dauern. Wenn minimales Fett entfernt wird, kann die Heilung so schnell wie ein paar Tage sein. Wenn bei Ihnen eine umfangreichere Muskeldissektion, ein Mittelgesichtslifting oder eine Fettrepositionierung durchgeführt wurde, kann es viele Wochen bis Monate dauern, bis Sie Ihr Bestes geben.


Während der Heilung müssen Sie Ihre Augenpartie kühlen oder mindestens viermal täglich kühle Kompressen auftragen und aufrecht schlafen, mit zusätzlichen Kissen gestützt oder sogar auf einem Stuhl, um Schwellungen zu minimieren. Verwenden Sie alle verschriebenen Augentropfen oder -salben und halten Sie Ihre Augenlider sauber, um das Infektionsrisiko zu verringern. 


Vermeiden Sie rezeptfreie Schmerzmittel, da diese möglicherweise Blutungen verstärken können. Wenden Sie sich zur Schmerzbehandlung an unseren Arzt bezüglich der bevorzugten Methoden.


Wenn unser Chirurg keine auflösbaren Fäden verwendet hat, haben Sie nach fünf bis sieben Tagen einen Nachsorgetermin, um sie zu entfernen. Sobald sie draußen sind, können Sie Make-up über der Schnittlinie auftragen, um die Einschnitte zu tarnen.


Nach ein bis zwei Wochen können Sie auch anstrengende Aktivitäten, einschließlich Sport, wieder aufnehmen.
Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, müssen Sie diese mindestens zwei Wochen nach der Operation aussetzen. Berühren oder Ziehen an der Stelle in der Nähe der Einschnitte kann das Infektionsrisiko erhöhen und dazu führen, dass sich die Einschnitte wieder öffnen. 


Ein Großteil der Schwellung wird innerhalb von zwei Wochen verschwunden sein, aber es dauert bis zu sechs Monate, bis die endgültigen Ergebnisse einer Augenlidstraffung sichtbar sind. Alle Blepharoplastik-Narben in der Lidfalte oder direkt unter dem Wimpernkranz am Unterlid sollten innerhalb eines Jahres verblassen, bis sie kaum noch sichtbar sind.

bottom of page

top of page

Eyelid
Aesthetic (Blepharoplasty)

The eyes are the window to your soul

Eyelid.JPG

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

1 day

Duration of Operation

3-5 hours

Type of Anesthesia

Local-General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

What is eyelid aesthetic?

Eyelid surgery (also called an eyelid lift or blepharoplasty) tightens and lifts sagging eyelid skin.


For most patients, the goal of eyelid surgery is to look younger and less tired.


It can be done on the upper lids, to raise hooded or droopy eyelids, and on the lower lids, to remove eye bags and tighten loose skin. These procedures can be performed separately or at the same time.

Whom is a good candidate for an eyelid lift?

The ideal candidate for lower eyelid surgery has under-eye puffiness or eye bags. Puffiness is caused by fat pads in the lower eyelid, which can bulge due to hereditary factors or aging.

The lower eyelid can also show signs of aging, such as fine lines or crepey skin. 


For upper eyelid surgery, the ideal candidate has a sagging or droopy eyelid (ptosis, pronounced TOE-sis), often caused by excess skin above the eye.

What is the best age to have eyelid surgery?

Most people interested in upper eyelid surgery are over 40, the age when you typically see changes as the eye skin loses elasticity and begins to droop. However, the surgery is still an option for younger people seeing eye bags or signs of aging sooner—or anyone who’s unhappy with the natural shape of their eyelids.

What happens during an eyelid surgery procedure?

For cosmetic surgery on your upper eyelids, you will receive local anesthesia, to numb the area. Markings will be made prior to surgery with you sitting up, to determine the exact amount of skin to be removed.


Once you’re numb and comfortably sedated, your surgeon will make an incision along the natural crease in your eyelid and remove any excess skin. Occasionally, a small amount of muscle and fat is removed as well. 


It basically involves cutting and suturing the eyelid back together. Most of the time, we’re just removing extra skin, but sometimes we’ll also do a muscle tuck, to make the eye appear more open.


Lower eyelid surgery can be a bit more uncomfortable for a patient, so our doctor performs it under intravenous sedation or general anesthesia. With this procedure, the incision is made just below or behind the lower lash line or on the back of the eyelid. 


The goal is to remove extra fat, tone down puffiness, and in some cases, tighten sagging skin. If there’s only excess fat to remove or reposition (and no excess skin to remove), your surgeon may make incisions on the inside of the lower eyelid. This technique, called the transconjunctival approach, leaves no visible scar.


Our doctor uses a transconjunctival technique for the lower eyelids, rather than removing skin and fat pads, which can create under-eye hollows. We know that we tend to lose fat on our faces as we age. Taking more out may look good immediately, but it is a bad idea in the long term.


With the transconjunctival approach, the existing fat is repositioned instead of removed, giving much better long-term results with a more conservative surgical technique that also has a lower potential for complications.


Both upper and lower eyelid surgeries can be performed with a scalpel or a cutting laser, such as CO2. When used correctly, the two tools yield similar results—it’s a matter of surgeon preference. Doctors who favor a laser say that there’s less bleeding, while others claim that the incisions take longer to heal.


The support muscles in the lower eyelids may also need to be tightened. If eyelid laxity is not addressed at the time of eyelid surgery, there is an increased risk of eyelid malposition. Our doctor often performs a midface lift and eye muscle suspension or canthopexy with supporting sutures in patients with eyelid weakness.

How long does eyelid surgery take?

Upper-eyelid surgery can take 30 minutes to an hour, while lower-lid surgery takes slightly longer unless only a transconjunctival approach is used. 


If the fat transfer is also performed, this can add about 30 minutes.

How long does it take to recover from eyelid surgery?

You’ll have the most serious bruising and swelling during the first week after an eyelid lift. Our doctor suggests his patients take a full two weeks of downtime, but he says that many are back to work after just seven days. For most people, the first 7–10 days are the worst of it.


The full healing process can take several months, depending on the extent of your surgery. If minimal fat is removed, healing could be as rapid as a few days. If you’ve had more extensive muscle dissection, midface lifting, or fat repositioning performed, it could be many weeks to months until you’re looking your best.


As you heal, you’ll need to ice your eye area or apply cool compresses at least four times a day and sleep upright, propped up with extra pillows, or even in a chair to help minimize swelling. Use any prescribed eye drops or ointments and keep your eyelids clean to reduce your chance of infection. 


Avoid over-the-counter pain medication, since these can potentially increase bleeding. For pain management, consult with our doctor regarding their preferred methods.


If our surgeon didn't use dissolvable sutures, you’ll have a follow-up visit after five to seven days to remove them. Once they're out, you can apply makeup over the incision line to help camouflage the incisions.


You’ll also be able to resume strenuous activities, including exercise, after one to two weeks.
If you wear contact lenses, you’ll have to keep them out for at least two weeks after surgery. Touching or pulling on the area near the incisions can increase the risk of infection and cause the incisions to reopen. 


A majority of the swelling will be gone within two weeks, but it takes up to six months to see the final results of an eyelid lift. Any blepharoplasty scars in the crease of the eyelid or just under the lash line on the lower lid should fade within the year until they’re barely visible.

bottom of page