top of page

Bauchdeckenstraffung(Abdominoplastik)

Ihr Körper ist die
unbezahlbarster Besitz,
passe darauf auf

karin-germe.jpg

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

2 Tage

Betriebsdauer

2-4 Stunden

Art der Anästhesie

Vollnarkose

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Wer ist ein guter Kandidat für eine Bauchdeckenstraffung?

Optimale Bauchdeckenstraffung Patienten sind bei guter Gesundheit und haben ein stabiles Gewicht (drastische Gewichtsschwankungen können Ihr Ergebnis beeinflussen) mit überschüssiger Bauchhaut. Wenn Sie aufrecht sitzen und eine hängende Haut haben, sind Sie ein guter Kandidat für eine Bauchdeckenstraffung.


Eine häufige Sorge von Menschen, die eine Bauchdeckenstraffung in Betracht ziehen, ist, ob sie vor der Operation abnehmen müssen. Die Antwort variiert je nach Chirurg, aber die häufigste Haltung ist, dass Sie innerhalb von 10 bis 15 Pfund Ihres Zielgewichts liegen sollten. Viele Chirurgen operieren niemanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30, da allgemein angenommen wird, dass ein erhöhtes Komplikationsrisiko besteht.


Eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) kann bei adipösen Patienten sicher durchgeführt werden, ohne dass die Komplikationen im Vergleich zu nicht adipösen Patienten zunehmen. Einige Schönheitschirurgen lockern ihre BMI-Einschränkungen. 


Andere Erkrankungen, einschließlich fortgeschrittener Herz-Lungen-Erkrankungen, Zirrhose und unkontrolliertem Diabetes, können Ihre Kandidatur einschränken.


Zigarettenraucher gelten als schlechte Kandidaten, da Nikotinkonsum den Blutfluss einschränkt. Wenn Sie rauchen, planen Sie mindestens sechs Wochen vor der Operation damit aufzuhören und vermeiden Sie das Rauchen während des Heilungsprozesses.


Es ist auch wichtig, realistische Erwartungen zu haben. Während das Ziel dieser Operation normalerweise darin besteht, den Bauch zu glätten, ist ein perfekt flacher Bauch nicht immer möglich.

Was ist eine Bauchdeckenstraffung?

Eine Bauchstraffung (Abdominoplastik) ist ein ambulanter chirurgischer Eingriff, der die Bauchkonturen verbessert, indem überschüssige Haut und Fett entfernt und gleichzeitig die darunter liegenden Muskeln gestrafft werden.


Plastische Chirurgen verfolgen viele Ansätze zur Bauchdeckenstraffung, und ein Verfahren passt nicht für alle.


Bei einer traditionellen, vollständigen Abdominoplastik muss der Chirurg:

  • entfernt überschüssiges Fett und schlaffe Haut über und unter dem Bauchnabel  

  • strafft die verbleibende Haut und Muskeln und schafft einen flacheren Bauch 

  • positioniert den Bauchnabel neu 

Viele Menschen entscheiden sich auch für eine Fettabsaugung, um die Taille und die Flanken zu formen – obwohl es einige Kontroversen darüber gibt, ob dies vor, während oder nach einer Bauchdeckenstraffung geschehen sollte.
 

Das Verfahren ist besonders beliebt bei Frauen, die nach starkem Gewichtsverlust oder Mehrlingsschwangerschaften mit erschlafften Bauchmuskeln und überschüssiger Haut zurückbleiben. Es wird oft mit einer Reparatur der Rektusdiastase kombiniert, um die geraden Bauchmuskeln wieder zusammenzubringen, oder mit einer Pannikulektomie, um nach massivem Gewichtsverlust eine „Schürze“ aus hängender Haut vom Unterbauch zu entfernen.
 

Eine Bauchdeckenstraffung kann auch mit einer Schamhügelstraffung oder mit einer Brustvergrößerung oder einer Bruststraffung als Teil eines vollständigen Mommy-Makeovers kombiniert werden. 
Eine wachsende Zahl von Männern, die eine beträchtliche Menge an Gewicht verloren haben, lassen sich auch eine Bauchdeckenstraffung machen.

Was passiert bei einer Bauchdeckenstraffung?

Je nach Aufwand kann eine Bauchdeckenstraffung zwischen 90 Minuten und fünf Stunden dauern. Es wird normalerweise unter Vollnarkose (vollständig schlafend) durchgeführt.


Ihr Chirurg beginnt den Eingriff mit einem langen horizontalen Einschnitt direkt innerhalb oder oberhalb des Schambereichs und unterhalb der Bikinizone. Wenn sich über dem Bauchnabel lose Haut befindet, kann der Chirurg einen zweiten Einschnitt um ihn herum vornehmen.


Der Chirurg trennt dann die Haut und das darunter liegende Gewebe von den Muskeln bis zum unteren Ende des Brustbeins und manchmal über dem Brustkorb, bevor er die Haut anhebt und die darunter liegenden Bauchmuskeln repariert.


Die Oberbauchhaut wird dann nach unten gezogen und das Beckengewebe, einschließlich der Vulva, wird nach oben gezogen, um beim Sitzen eine straffere Bauchhaut zu erhalten.


In der Mittellinie wird eine neue Öffnung für den Bauchnabel angelegt und an der Bauchdecke verankert. Abschließend wird überschüssiges Fett von der Haut rund um die neue Öffnung entfernt, was ihr einen attraktiven „Innie“-Look verleiht.


Überschüssige Bauchhaut wird entfernt und die verbleibende Haut zusammengenäht.
Nach Abschluss der Operation können Gaze oder andere Verbände auf Ihren Bauch gelegt und mit Klebeband oder einem elastischen Verband abgedeckt werden.


Möglicherweise werden Sie auch gebeten, mindestens in der ersten Woche bis zu 24 Stunden am Tag (außer beim Duschen) eine Kompressionskleidung zu tragen, um die Schwellung während der Heilung zu reduzieren.
Die meisten Chirurgen verwenden auflösbare innere Nähte, außer bei Muskelreparaturen. Wenn Nähte auf der Hautoberfläche verwendet werden, sollten diese bei Ihrem ersten Nachsorgetermin innerhalb einer Woche nach Ihrer Operation entfernt werden.


Es ist wahrscheinlich, dass Ihr Chirurg chirurgische Drainagen einführt, um zu verhindern, dass sich während der Heilung Flüssigkeit in und um den Einschnitt ansammelt. Diese durchsichtigen Kunststoffschläuche werden durch kleine Schnitte unterhalb des chirurgischen Hauptschnitts platziert.

Was können Sie während der Genesung nach einer Bauchdeckenstraffung erwarten?

Nach einer Bauchdeckenstraffung empfiehlt unser Arzt, mindestens zwei Wochen Ausfallzeit und bis zu sechs Wochen Erholungszeit einzuplanen, bevor Sie für anstrengende Aktivitäten oder Übungen gesund genug sind. Wenn Sie mehr als zwei Wochen von der Arbeit freinehmen können, nehmen Sie sie; Sie werden es nicht bereuen, die zusätzliche Zeit zu haben, um zu heilen und Ihre Energie zurückzugewinnen.


Postoperative Schmerzen können während der Genesungsphase erheblich sein, daher wird Ihr Arzt Schmerzmittel verschreiben. Sie können insbesondere in den ersten drei Tagen mit Schwellungen, Blutergüssen und Druckempfindlichkeit an den Einschnittstellen rechnen.


Sie werden auch nicht in der Lage sein, für ein oder zwei Wochen aufrecht zu stehen (zwingen Sie es nicht). Es gibt eine erhebliche Enge über dem Bauch. Viele Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, würden sagen, ein Kaiserschnitt sei schlimmer als eine Bauchdeckenstraffung. Andere sagen [eine Bauchstraffung ist] schlimmer als ein Kaiserschnitt. Auf jeden Fall ist es ähnlich.


Während Ihres Heilungsprozesses benötigen Sie Unterstützung. Es ist besonders wichtig, mindestens die ersten fünf Tage jemanden bei sich zu haben; Sie werden auch in der folgenden Woche weiterhin Hilfe benötigen, um unnötige Komplikationen zu vermeiden.


Die Genesung ist in der Tat schwierig. In den ersten fünf Tagen benötigen Sie Unterstützung beim Sitzen, Stehen und bei allem anderen. Möglicherweise benötigen Sie auch Hilfe beim An- und Ausziehen Ihrer Kompressionskleidung zum Baden sowie beim erneuten Anziehen. 


Auch wenn Sie keine Lust haben, aus dem Bett aufzustehen, werden Sie ermutigt, einige Male am Tag aufzustehen und sich zu bewegen, um die Durchblutung anzuregen und Blutgerinnsel zu verhindern, die schwerwiegende Komplikationen verursachen können.


Die Genesung kann auch emotional schwierig sein (Patienten bekommen oft den sogenannten „TT-Blues“), stellen Sie also sicher, dass Sie eine Cheerleaderin in Ihrem Team haben.


Sagen Sie einem vertrauenswürdigen Freund, dass Sie operiert werden. Teilen Sie Ihre Gründe dafür mit, damit sie es verstehen, emotionale Unterstützung bieten und Ihnen helfen können, sich an den Tagen, an denen Sie sich nicht zu 100 % fühlen, auf Ihre Ziele zu konzentrieren.


 Es wird einige Zeit dauern, bis Ihr Körper vollständig geheilt ist – und obwohl Sie Ihre normalen Aktivitäten zwei bis sechs Wochen nach der Operation wieder aufnehmen können, müssen Sie die Dinge langsam angehen.


Sie können den Wiederherstellungsprozess nicht vorantreiben, da Sie das Ergebnis beeinträchtigen. Denken Sie auch daran, dass Ärzte empfehlen, in den ersten vier bis sechs Wochen danach nichts Schweres (wie ein kleines Kind) zu heben.

Kann eine Bauchstraffungsnarbe leicht versteckt werden?

Die Narbe verläuft im Allgemeinen von Hüftknochen zu Hüftknochen, aber sie befindet sich normalerweise sehr tief auf Ihrem Bauch, direkt über dem Schambereich, sodass sie leicht von Unterwäsche oder einem Badeanzug (sogar einem Bikini) verdeckt werden kann.


Sie können mit Ihrem Chirurgen über die Platzierung und Länge sprechen, aber es gibt keine Garantie dafür, dass der Einschnitt nicht etwas länger sein muss, als Sie erhofft haben. Wenn Sie viel überschüssige Haut haben, muss Ihr Chirurg möglicherweise auch einen vertikalen Einschnitt vornehmen.


Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie weit sich Ihre Narbe ausdehnen wird, setzen Sie sich gerade hin, spannen Sie Ihre Kernmuskeln fest an und kneifen Sie überschüssige Haut mit beiden Händen zusammen, beginnend am Bauch und arbeiten Sie sich nach außen zum Hüftknochen. Überall dort, wo Sie mit dem Kneifen aufhören können, wird Ihre Narbe wahrscheinlich enden.


Die Narbe wird dauerhaft sein, aber sie wird mit der Zeit verblassen und weniger auffällig werden. Ihr Chirurg wird Ihnen Anweisungen zur Pflege Ihrer Einschnitte geben, was dazu beitragen sollte, die Narbenbildung zu minimieren. Sie könnten auch eine Narbenbehandlung empfehlen.
Der Schlüssel ist, jede rückgängig machende Kraft auf die Inzision zu vermeiden – vermeiden Sie also mindestens vier bis acht Wochen lang zu belasten, zu beugen, zu drehen und zu heben. Wenn Sie den Einschnitt schützen, sollte er letztendlich wie eine feine Linie aussehen.

bottom of page

top of page

Tummy Tuck (Abdominoplasty)

Your body is the
most priceless possession,
take care of it

karin-germe.jpg

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

2 days

Duration of Operation

2-4 hours

Type of Anesthesia

General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

Who's a good candidate for a tummy tuck?

Optimal tummy tuck patients are in good health and at a stable weight (dramatic weight fluctuations can affect your result), with excess abdominal skin. If you sit up straight and have hanging skin, you’re a good candidate for a tummy tuck.


A common concern of people contemplating an abdominoplasty is whether they need to lose weight before surgery. The answer varies by the surgeon, but the most common stance is that you should be within 10–15 pounds of your goal weight. Many surgeons won’t operate on someone with a body mass index (BMI) higher than 30, due to a commonly held belief about an increased risk of complications.


Tummy tuck surgery (abdominoplasty) can be safely performed in obese patients, with no increase in complications compared to non-obese patients. Some plastic surgeons are loosening their BMI restrictions. 


Other conditions, including advanced cardiopulmonary disease, cirrhosis, and uncontrolled diabetes, can reduce your candidacy.


Cigarette smokers are considered poor candidates since nicotine consumption constricts blood flow. If you smoke, plan to stop at least six weeks in advance of your surgery and avoid smoking during the healing process.


It's also important to have realistic expectations. While the goal of this surgery is typically to flatten the abdomen, a perfectly flat tummy isn't always possible.

What is a tummy tuck?

A tummy tuck (abdominoplasty) is an outpatient surgical procedure that improves abdominal contours by removing excess skin and fat while tightening the underlying muscles.


Plastic surgeons take many approaches to tummy tuck surgery, and one procedure does not fit all.


In a traditional, full abdominoplasty, the surgeon:

  • removes excess fat and sagging skin from above and below your belly button  

  • tightens the remaining skin and muscles, creating a flatter tummy 

  • repositions the belly button 

Many people also opt for liposuction to sculpt the waist and flanks—although, there’s some controversy about whether this should happen before, during, or after a tummy tuck.
 

The procedure is especially popular among women who’ve been left with abdominal muscle laxity and excess skin after significant weight loss or multiple pregnancies. It’s often combined with diastasis recti repair, to bring the rectus abdominis muscles back together, or with a panniculectomy to remove an “apron” of hanging skin from the lower abdomen after massive weight loss.
 

Tummy tuck surgery can also be combined with a mons pubis lift, or with breast augmentation or a breast lift, as part of a full mommy makeover. 
A growing number of men who’ve lost a significant amount of weight are having tummy tucks, too.

What happens during a tummy tuck procedure?

Depending on its complexity, a tummy tuck procedure can take between 90 minutes and five hours. It’s usually performed under general anesthesia (fully asleep).


Your surgeon will start the procedure by making a long horizontal incision, just within or above the pubic area and below the bikini line. If there’s loose skin above the belly button, the surgeon may make a second incision around it.


The surgeon then separates the skin and underlying tissue from the muscles up to the bottom of the sternum, and at times over the rib cage, before lifting the skin and repairing the underlying abdominal muscles.


The upper abdominal skin is then pulled down, and the pelvic tissue, including the vulva, is pulled up, to give tighter abdominal skin when sitting.


A new opening for the belly button is created in the midline and anchored to the abdominal wall. Finally, excess fat is removed from the skin around the new opening, giving it an attractive "innie" look.


Excess abdominal skin is trimmed, and the remaining skin is sutured together.
When surgery is complete, gauze or other dressings may be applied to your abdomen and covered with tape or an elastic bandage.


You may also be asked to wear a compression garment up to 24 hours a day (except when you’re showering) for at least the first week, to reduce swelling as you heal.
Most surgeons use dissolvable internal sutures, except in muscle repair. If sutures are used on the surface of the skin, they should be removed at your first follow-up appointment, within a week of your surgery.


It’s likely your surgeon will insert surgical drains, to stop fluid from building up in and around the incision during healing. These clear plastic tubes are placed through small incisions below the main surgical incision.

What can you expect during tummy tuck recovery?

After an abdominoplasty procedure, our doctor recommends planning on at least two weeks of downtime and up to six weeks of total recovery time before you’ll be healthy enough for strenuous activity or exercise. If you can take more than two weeks off work, take it; you won't regret having the extra time to heal and get your energy back.


Post-op pain can be significant during the recovery period, so your provider will prescribe pain medication. You can expect to have swelling, bruising, and tenderness around the incision sites, especially during the first three days.


You also won’t be able to stand up straight for a week or two (don’t force it). There’s significant tightness across the abdomen. Many women who’ve had a cesarean would say a cesarean is worse than a tummy tuck. Others say [a tummy tuck is] worse than a cesarean. Either way, it’s similar.


During your healing process, you're going to need support. It’s especially important to have someone with you for at least the first five days; you'll continue to need help the following week, as well, to avoid unnecessary complications.


The recovery is indeed difficult. For the first five days, you will need assistance to sit, stand, and do everything. You might also need help getting in and out of your compression garment to bathe as well as fastening it again afterward. 


Even though you may not feel like getting out of bed, you’ll be encouraged to get up and move around a few times a day in order to increase circulation and prevent blood clots, which can cause serious complications.


Recovery can also be emotionally difficult (patients often get what’s called “the TT blues”), so be sure to have a cheerleader on your team.


Tell a trustworthy friend that you’re having surgery. Share your reasons for having it, so they can understand, provide emotional support, and help you stay focused on your goals on those days when you’re not feeling 100%.


 It will take time for your body to fully heal—and while you may resume your normal activities two to six weeks following surgery, you’ll need to take things slowly.


You can’t push the recovery process, because you’ll hurt the result. Keep in mind too that doctors recommend you don’t lift anything heavy (like a small child) for the first four to six weeks afterward.

Can a tummy tuck scar be easily hidden?

The scar generally runs from hip bone to hip bone, but it’s typically very low on your abdomen, just above the pubic area, so it’s easily concealed by underwear or a bathing suit (even a bikini).


You can talk with your surgeon about placement and length, but there’s no guarantee that the incision won’t need to be a little longer than you hoped. If you have a lot of excess skin, your surgeon may also need to make a vertical incision.


To get an idea of how far your scar will extend, sit up straight, engage your core muscles tightly, and pinch any excess skin with both hands, starting at your belly and working your way out toward your hip bone. Wherever you’re able to stop pinching is where your scar will likely end.


The scar will be permanent, but it will fade over time and become less noticeable. Your surgeon will give you instructions to care for your incisions, which should help minimize scarring. They might also recommend a scar treatment.
The key is to avoid any undo force on the incision—so avoid straining, bending, twisting, and lifting for at least four to eight weeks. If you protect the incision, it should ultimately look like a fine line.

bottom of page