top of page

Brasilianisch
Po-Lift (BBL)

Die beste Kurve an einer Frau ist ihr Lächeln. Nur ein Scherz, schau dir diesen Penner an!

popo-estetigi.jpg

Durchschnittlicher Aufenthalt

1 Woche

Dauer des Krankenhausaufenthalts

1 Tag

Betriebsdauer

2-4 Stunden

Art der Anästhesie

Vollnarkose

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Was ist ein Brazilian Butt Lift (BBL)?

Ein Brazilian Butt Lift (BBL) ist ein beliebter chirurgischer Eingriff, bei dem Ihr eigenes Fett verwendet wird, um Ihren Po ohne Implantate höher, runder und voller zu machen.


Während dieses ambulanten Eingriffs führt ein Chirurg eine Fettabsaugung durch, um unerwünschtes Fett aus anderen Körperbereichen wie Oberschenkeln, Rücken, Bauch und Flanken zu entnehmen. 


Dann verwenden sie eine Technik, die als Gesäßfettvergrößerung bekannt ist, um einen Teil des Fetts in die Pobacken und Hüften zu injizieren, wodurch die Größe und Form des Gesäßes verbessert und eine Sanduhrform geschaffen wird.

Wer ist ein guter Kandidat für ein brasilianisches Po-Lift-Verfahren?

Sie können ein guter Kandidat für eine BBL sein, wenn Sie ein gesundes Gewicht haben und genügend überschüssiges Körperfett haben, das Ihr Chirurg entnehmen und übertragen kann.


Wenn Sie dünn sind, aber ansonsten ein guter Kandidat, müssen Sie vor der Operation möglicherweise 10 bis 20 Pfund zunehmen, um sicherzustellen, dass genügend Fett für die Übertragung vorhanden ist.


Eine wachsende Zahl von Anbietern bietet ein „Skinny BBL“-Verfahren für Patienten mit einem BMI unter 21 an. Einige verwenden das BeautiFill-System zur Fettgewinnung und -verarbeitung, das eine durchschnittliche Lebensfähigkeitsrate der Fettzellen von über 95 % aufweist. Dennoch beinhaltet das Verfahren eine geringere Fettübertragung als bei einem traditionellen brasilianischen Po-Lift, um ein natürliches Ergebnis und eine optimale Lebensfähigkeit des Fetts zu gewährleisten. Daher ist es wichtig, realistische Erwartungen darüber zu haben, wie dramatisch Ihr Ergebnis sein könnte.


Sie können immer noch ein guter Kandidat sein, wenn Sie rauchen, aber Sie müssen mindestens vier Wochen vor der Operation damit aufhören und es in den ersten Monaten der Genesung vermeiden. Rauchen kann das Risiko schwerwiegender Komplikationen erhöhen und Ihre Heilungsfähigkeit beeinträchtigen.

Was passiert während eines brasilianischen Po-Lifting-Verfahrens?

Ein BBL-Eingriff dauert je nach Technik Ihres Chirurgen zwei bis vier Stunden. Hier ist, was Sie während dieser Zeit erwarten können.


Markierung und Fotos
Ihr Chirurg wird ein letztes Gespräch mit Ihnen über Ihre Ziele und die Ergebnisse führen, die Sie realistischerweise erwarten können.   
Ihre Haut wird markiert, während Sie aufstehen, und die Bereiche abgrenzen, in denen Fett entnommen und hinzugefügt wird.   
Eine Arzthelferin macht Ihre „Vorher“-Fotos.  


Anästhesie
Sobald Sie sich in einen präoperativen Bereich begeben haben, wird Ihnen eine Infusion in den Arm gelegt. Manche Chirurgen bevorzugen bei größeren Eingriffen eine Vollnarkose, andere bevorzugen eine Lokalanästhesie mit Dämmerschlaf, weil sie der Meinung sind, dass es sicherer ist, wenn der Patient wach ist.
Wenn Sie eine Vollnarkose haben (damit Sie vollständig schlafen), wird diese durch die Infusion verabreicht.   
Eine örtliche Betäubung durch Injektionen ist ebenfalls möglich, sodass Sie wach sind, aber die behandelten Bereiche taub sein sollten. In diesem Fall kann Ihr Chirurg auch eine IV-Sedierung einbauen, damit Sie entspannt und schläfrig sind.


Fettabsaugung
Zur Vorbereitung auf die Operation werden Sie in den Operationssaal gebracht, wo Ihre Haut mit einem antiseptischen Operationspräparat gereinigt wird.  
Ihr Chirurg injiziert vor der Fettabsaugung eine Mischung aus Salzwasser, Epinephrin und Lidocain (um Blutungen und Blutergüsse zu reduzieren).
Normalerweise wird Ihr Fett gereinigt, um die gesündesten Zellen für den Transfer zu extrahieren. Einige Chirurgen verwenden ein Gerät, das das Fett bei der Entfernung verarbeitet, sodass es sofort einsatzbereit ist.


Fett übertragen
Ihr Chirurg beginnt damit, das Fett in das Gewebe direkt unter der Hautoberfläche zu injizieren. Injektionen können im Gesäß platziert werden, um mehr Projektion zu erzielen, und in den Hüften, um Hüftbeugen aufzufüllen und vollere Kurven zu erzeugen. Einige Chirurgen sind der festen Überzeugung, dass diese brasilianischen Po-Lift-Injektionen mit einer stumpfen, vibrierenden Kanüle (einem dünnen Schlauch) durchgeführt werden sollten, die groß genug ist, um nicht versehentlich eine Vene zu reißen; andere denken, dass sie mit einer Spritze eine bessere Kontrolle haben. Sie alle sind sich einig, dass der wichtigste Sicherheitsfaktor während des Fetttransferverfahrens darin besteht, dass diese Injektionen über der Faszie bleiben und nicht in den Muskel gelangen. Die intramuskuläre Injektion war eine Technik, die viele Chirurgen verwendeten, um die „Aufnahme“ des Fetts zu verbessern und ein größeres Fettvolumen zu injizieren, und einige glauben immer noch daran. Aber laut einer Studie aus dem Jahr 2019 ist die langfristige Speicherung des übertragenen Fetts genauso effektiv wie die, die mit intramuskulären Injektionen erreicht wird.   


Sie werden das Fett weiterhin direkt unter der Haut Ihres Hinterns und Ihrer Hüften auftragen, bis sie die ästhetisch ansprechendsten Konturen erreicht haben, innerhalb der Grenzen dessen, was sicher ist.

Wie ist die Wiederherstellung des brasilianischen Po-Lifts?

Die Erholungszeit variiert zwischen zwei und sechs Wochen, aber Sie sollten 10 bis 14 Tage frei von der Arbeit einplanen. Bedenken Sie, dass die Genesung sehr individuell ist und von Patient zu Patient sehr unterschiedlich ist.


Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes zur Behandlung postoperativer Schmerzen. Die meisten Patienten stellen fest, dass die Schmerzen durch verschriebene Schmerzmittel kontrolliert werden können und nach etwa einer Woche nachlassen. Da Ihre Haut taub wird, ist es wichtig, in der Nähe von Operationsstellen kein Eis oder Heizkissen zu verwenden, um Verbrennungen der Haut zu vermeiden.


Beachten Sie auch, dass Kompressionskleidung sowohl Vorteile als auch Risiken mit sich bringt. Eine zu starke Kompression kann die frisch abgesaugte Haut schädigen und zu sogenannten „Gürteltrauma“ oder „Kleiderbrandwunden“ führen. Es empfiehlt sich daher, die Haut ca. 1 Stunde täglich unkomprimiert zu lassen.


Vermeiden Sie im ersten Monat Ihrer Genesung starke körperliche Betätigung. Sobald Ihr Chirurg Ihnen das OK gibt, werden Ausfallschritte, Kniebeugen und andere Übungen, die eine Hypertrophie der Gesäßmuskulatur verursachen, das Ergebnis verbessern und die Muskelmasse und -definition erhöhen. Achten Sie nur darauf, es nicht zu übertreiben, wenn Sie ins Fitnessstudio zurückkehren, und stellen Sie sicher, dass Ihr Körperfettanteil in Schach gehalten wird, da Sie sonst etwas Fett verlieren.

Wann können Sie nach einem Brazilian Butt Lift sitzen?

Sie müssen mindestens zwei Wochen lang vermeiden, direkt auf Ihrem Hintern zu sitzen oder zu liegen, damit sich genügend Zeit für die Entwicklung einer Blutversorgung hat, damit die Fetttransplantation dauern kann.


Druck beim Sitzen kann Ihre Ergebnisse beeinträchtigen, da die injizierten Fettzellen absterben. Wenn wir die verarbeiteten Fettzellen wieder injizieren, lebt das Fett nur, wenn Blutgefäße hineinwachsen. Wenn der Bereich durch das Sitzen „zerquetscht“ wird, können die Nährstoffe nicht in die Zellen diffundieren, Blutgefäße haben keine Chance, hineinzuwachsen, und das Fett kann absterben oder nicht aufgenommen werden.


Nach zwei Wochen kann Ihr Chirurg Ihnen erlauben, auf einem speziellen Donut-förmigen Kissen zu sitzen, das Druck auf Ihre Oberschenkel ausübt.

Wann werden Sie die Ergebnisse des Brazilian Butt Lift sehen?

Es kann bis zu vier Monate dauern, bis Sie Ihre endgültigen Ergebnisse von einem BBL sehen, obwohl Sie sofort viel mehr Volumen sehen werden. Während dieser vier Monate gehen die Schwellungen durch die Operation und die Fettabsaugung zurück und bis zu 40 % der übertragenen Fettzellen können verloren gehen.


Nachdem sie ihre endgültigen Ergebnisse gesehen haben, entscheiden sich einige Patienten für eine brasilianische Po-Lifting-Revision, um mehr Volumen hinzuzufügen. 


Asymmetrie, Dellen oder suboptimale Ergebnisse können auch durch zusätzliche Fettübertragung auf Ihr Gesäß verbessert werden. Sie müssen nur genug unerwünschtes Fett übrig haben, um es aus anderen Bereichen zu gewinnen.

bottom of page

top of page

Brazilian
Butt Lift (BBL)

The best curve on a woman is her smile. Just kidding, look at that bumbum!

popo-estetigi.jpg

Average Stay

1 week

Duration of Hospital Stay

1 day

Duration of Operation

2-4 hours

Type of Anesthesia

General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

What is a Brazilian butt lift (BBL)?

A Brazilian butt lift (BBL) is a popular surgical procedure that uses your own fat to make your butt higher, rounder, and fuller without implants.


During this outpatient procedure, a surgeon performs liposuction to harvest unwanted fat from other areas of the body like the thighs, back, stomach, and flanks. 


Then they use a technique known as a gluteal fat augmentation to inject a portion of the fat into the butt cheeks and hips, enhancing the size and shape of the buttocks and creating an hourglass shape.

Who makes a good candidate for a Brazilian butt lift procedure?

You may be a good candidate for a BBL if you’re at a healthy weight, with enough excess body fat for your surgeon to harvest and transfer.


If you’re skinny but otherwise a good candidate, you may need to gain 10 to 20 pounds before surgery to ensure there's enough fat to transfer.


A growing number of providers are offering a "skinny BBL" procedure for patients with a BMI below 21. Some use the BeautiFill system for fat harvesting and processing, which has an average fat cell viability rate of over 95%. Still, the procedure involves a smaller amount of fat transfer than during a traditional Brazilian butt lift, to ensure a natural result and optimal fat viability. So it's important to have realistic expectations about how dramatic your outcome could be.


You may still be a good candidate if you smoke, but you’ll need to stop for at least four weeks prior to surgery and avoid it during your first few months of recovery. Smoking can increase your risk of serious complications and compromise your ability to heal.

What happens during a Brazilian butt lift procedure?

A BBL procedure takes two to four hours, depending on your surgeon’s technique. Here’s what you can expect will happen during that time.


Marking and photos
Your surgeon will have one last discussion with you about your goals and the results you can realistically expect.   
Your skin will be marked while you’re standing up, delineating the areas where fat will be harvested and added.   
A medical assistant will take your “before” photos.  


Anesthesia
Once you’ve moved to a pre-op area, an IV will be placed in your arm. Some surgeons prefer general anesthesia for your surgery involving larger areas, while others prefer local anesthesia with twilight sedation because they believe it’s safer when the patient is awake.
If you’re having general anesthesia (so you’ll be fully asleep), it will be administered through the IV.   
Local anesthesia via injections is also an option, so you’d be awake but the treated areas should be numb. In this case, your surgeon may also incorporate IV sedation so that you’ll be relaxed and sleepy.


Liposuction
To prepare for surgery, you’ll be taken to the operating room, where your skin will be cleansed with an antiseptic surgical prep.  
Your surgeon will inject a mix of saltwater, epinephrine, and lidocaine (to reduce bleeding and bruising) before performing liposuction.
Usually, your fat will be purified to extract the healthiest cells for transfer. Some surgeons use a device that processes the fat as it’s removed, so it’s ready to use right away.


Fat transfer
Your surgeon will begin injecting the fat into the tissue just below the surface of your skin. Injections can be placed in the buttocks to give more projection and in the hips to fill in hip dips and create fuller curves. Some surgeons feel strongly that these Brazilian butt lift injections should be done with a blunt-tipped, vibrating cannula (a thin tube) that’s large enough to not accidentally tear a vein; others think they have better control with a syringe. They all agree that the most important safety factor during the fat transfer procedure is that these injections stay above the fascia and don’t go into the muscle. Injecting intramuscularly was a technique many surgeons used to improve the “take” of the fat and inject a greater volume of fat, and some still believe this. But according to a 2019 study, the long-term retention of the transferred fat is just as effective as that achieved with intramuscular injections.   


They’ll continue to layer the fat just below the skin of your butt and hips until they’ve achieved the most aesthetically pleasing contours, within the bounds of what’s safe.

What is Brazilian butt lift recovery like?

Recovery time varies between two and six weeks, but you should plan to take 10 to 14 days off work. Bear in mind that recovery is very individual and varies greatly from patient to patient.


Follow your doctor’s instructions for managing post-surgery pain. Most patients find that pain can be controlled through prescribed pain medication and begins to decrease after about a week. Because your skin will be numb, it’s important not to use ice or a heating pad around surgical sites, to avoid burning the skin.


Also, be aware that compression garments come with both benefits and risks. Too much compression can damage the recently liposuctioned skin and lead to so-called ‘girdle trauma’ or ‘garment burns.’ It is therefore advisable to leave the skin without compression for around 1 hour a day.


Avoid vigorous exercise for the first month of your recovery. Once your surgeon gives you the OK, lunges, squats and other exercises that cause hypertrophy of the gluteus muscles will enhance the result, increasing muscle bulk and definition. Just be sure not to overdo it when you return to the gym and make sure your body-fat percentage is held in check, or you’ll lose some of the fat.

When can you sit after a Brazilian butt lift?

You’ll need to avoid sitting or lying directly on your butt for at least two weeks to allow enough time for a blood supply to develop so the fat graft can take.


Pressure from sitting can compromise your results by causing the injected fat cells to die. When we reinject the processed fat cells, the only way that fat lives are if blood vessels grow into it. If the area is ‘squished’ by sitting on it, then the nutrients cannot diffuse into the cells, blood vessels do not have a chance to grow into it, and the fat can die or not take.


After two weeks, your surgeon may allow you to sit on a special donut-shaped pillow that puts pressure on your thighs.

When will you see Brazilian butt lift results?

It can take up to four months to see your final results from a BBL, though you’ll see much more volume immediately. During those four months, swelling from the surgery and liposuction is going down, and up to 40% of the transferred fat cells can be lost.


After seeing their final results, some patients opt to have a Brazilian butt lift revision to add more volume. 


Asymmetry, dents, or less-than-ideal results may also be improved with additional fat transfer to your buttocks. You’ll just need to have enough unwanted fat left to harvest from other areas.

bottom of page