top of page

Facelifting (Rhytidektomie)

Die Filter sind toll,
aber schöne Haut ist besser

Face Lift.JPG

Durchschnittlicher Aufenthalt

2 Wochen

Dauer des Krankenhausaufenthalts

1 Tag

Betriebsdauer

2-4 Stunden

Art der Anästhesie

Vollnarkose

Wiederherstellungszeit

2 Wochen

Was ist ein Facelift?

Die Facelift-Operation (auch bekannt als Rhytidektomie) ist ein Verfahren zur Gesichtsverjüngung, das transformative Ergebnisse erzielen kann. Dies ist der effektivste Weg, um starkes Erschlaffen zu behandeln und tiefe Falten und Fältchen zu glätten, mit Ergebnissen, die ein Jahrzehnt oder länger anhalten.


Ein Facelifting ist ein einzigartiger Grundstein für die Gesichtsverjüngung.


Die Technik kann an die Anatomie und die ästhetischen Ziele jedes Patienten angepasst werden, aber das Verfahren umfasst normalerweise das Anheben von Gewebe, das Straffen der darunter liegenden Muskeln, das Entfernen überschüssiger Haut und das erneute Drapieren der verbleibenden Haut, um Ihrem Gesicht und Hals ein jugendlicheres Aussehen zu verleihen.

Was ist das beste Alter für ein Facelift?

Die optimale Altersspanne für eine Gesichtsstraffung liegt normalerweise zwischen Ende 40 und 60 Jahren, aber es ist möglich, den Eingriff bis weit in die 80er Jahre hinein durchführen zu lassen.


Der ideale Patient sollte eine sichtbare Gesichtsalterung aufweisen – das Absinken der Wangen, Backen und Marionettenfalten, Gesichts- und Nackenschlaffheit und Streifenbildung im Nacken – und den Wunsch haben, etwas dagegen zu unternehmen.


Gute Kandidaten sind auch Nichtraucher mit allgemein guter körperlicher und geistiger Gesundheit ohne schwerwiegende Grunderkrankungen. Ihr Chirurg wird Sie während eines Beratungsgesprächs nach Ihrer Krankengeschichte fragen.

Wie funktioniert ein Facelift?

Es gibt zwei Hauptmethoden der vollständigen Facelifting-Operation: ein SMAS-Lifting und ein Deep-Plane-Facelifting. 
Das SMAS, das für ein oberflächliches muskuloaponeurotisches System steht, ist eine Schicht aus festem Gesichtsgewebe oder Faszien, die die Muskelschicht des Gesichts bedeckt. Jedes moderne Facelifting adressiert das SMAS in irgendeiner Weise.


Die Art des Facelifts, die Ihr Chirurg durchführt, hängt von seiner Präferenz ab – der Technik, in der er geschult ist und bei der er sich am sichersten fühlt – sowie von Ihrer Hautdicke und -qualität, den Winkeln Ihres Halses, Ihrer Knochenstruktur und Ihren gewünschten Ergebnissen .
Unabhängig von der verwendeten Facelift-Technik nehmen Chirurgen diskrete Einschnitte entweder innerhalb des Ohrs (tragaler Einschnitt) oder vor dem Ohr (prätragaler Einschnitt) vor, wobei sie der natürlichen Falte Ihres Ohrläppchens folgen.


Während eines SMAS-Liftings wird die Haut von der SMAS- und Muskelschicht abgehoben, die gestrafft wird, bevor die Haut auf tieferes Gewebe umgelegt und überschüssige oder lose Haut entfernt wird.  
Bei einem Deep-Plane-Facelifting werden Haut und SMAS zusammen als eine zusammengesetzte Einheit angehoben und gestrafft. Befürworter der tiefen Ebene sagen, dass die Ergebnisse natürlicher aussehen und länger anhalten, aber Beobachtungsstudien haben keine wesentlichen Unterschiede zwischen den beiden Techniken bei Patienten unter 70 Jahren festgestellt, selbst wenn die Ergebnisse über einen Zeitraum von 10 Jahren verglichen werden. Wenn jemand eine dicke Gesichtshaut und ein sehr volles Gesicht hat, kann ein Deep-Plane-Lift eine bessere Unterstützung bieten. Um das Verfahren an den Patienten anzupassen, variieren viele Chirurgen ihre Facelifting-Technik in Abhängigkeit von anatomischen Überlegungen, wie z. B. der Breite und Form des Gesichts, der Hautdicke des Patienten und der Verteilung des Unterhautfettgewebes.
Bei einem kurzen Narben- oder Mini-Facelift wird ein begrenzter Schnitt vorgenommen, hauptsächlich vor dem Ohr und in das Schläfenhaarbüschel. (Bei einem traditionellen Facelift erstreckt sich der Einschnitt auch entlang des Haaransatzes und hinter dem Ohr.) Das Facelift mit kurzen Narben wird typischerweise bei jüngeren Patienten durchgeführt, die eine frühe Alterung und eine leichte Hauterschlaffung aufweisen.


Ein Facelift wird normalerweise entweder unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie mit IV-Sedierung durchgeführt.
Bei einem SMAS-Lift wird unser Chirurg Schnitte vor und hinter den Ohren vornehmen. Sie trennen die Haut und das Fettgewebe von der SMAS, bevor sie die Muskeln anheben, sie mit Nähten sichern und die Haut neu drapieren. Dann schneiden sie überschüssige Haut ab und schließen die Facelift-Schnitte mit winzigen Stichen. 


Bei den meisten modernen Facelifts wird der muskuläre Unterbau des Gesichts nach oben gehoben, die Halsmuskulatur zur Seite gezogen und die Haut oben sanft neu drapiert, fast wie beim Glätten eines Bettlakens. Dies unterscheidet sich drastisch von früheren Hautstraffungen, bei denen die Patienten übermäßig verspannt, verspannt und windgepeitscht aussahen.
Mit einem Deep-Plane-Lift erstellt der Chirurg einen Zusammensetzungslappen, der Haut, Fett und SMAS umfasst, die als eine Einheit angehoben und neu positioniert werden. Auch die Muskulatur des Nackens wird angehoben und gestützt. In der SMAS-Schicht werden zugtragende Nähte platziert.

Was ist der Unterschied zwischen einem vollständigen Facelift und einem unteren Facelift?

Während ein traditionelles vollständiges Facelift das Absacken der Wange (Mittelgesicht), der Wange und des Halses behandelt, konzentriert sich ein unteres Facelift hauptsächlich auf die Kieferpartie und den Hals.


Die Inzisionsstellen sind ähnlich, aber ein unteres Facelift kann nur das Platysma oder die Nackenmuskulatur straffen und nicht die gesamte SMAS-Schicht. Ein unteres Facelift kann für jüngere Patienten mit frühzeitiger Alterung des unteren Gesichts gut sein.

Wie lange dauert ein Facelift?

Eine Gesichtsstraffungsoperation dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Stunden, abhängig von den Fähigkeiten Ihres Chirurgen und der von ihm verwendeten Technik.


Sie werden zusätzliche Zeit im Aufwachraum benötigen, da die Anästhesie nachlässt und die Krankenschwestern dafür sorgen, dass es Ihnen gut geht.

Was passiert während der Facelift-Wiederherstellung?

Nach der Operation werden Sie mit Verbänden im Gesicht und am Kopf und möglicherweise einem Drainageschlauch nach Hause entlassen. Sie werden sehr benommen sein, stellen Sie also sicher, dass Sie ein vertrauenswürdiger Freund, Partner oder Familienmitglied hat, der Sie nach Hause bringt und in der ersten Nacht bleibt, um zu überwachen, wie Sie sich fühlen.
In den ersten Tagen ernährst du dich weich und trinkst nur aus Gläsern oder Tassen (das Saugen von Strohhalmen kann schmerzhaft sein), also fülle dich mit Smoothies und leicht zu kauenden Nahrungsmitteln mit hohem Proteingehalt ein .
Sie benötigen außerdem ein festes Kissen, das Ihren Kopf anheben kann, während Sie sich ausruhen, da normale Kissen Druck auf Ihre Ohren ausüben können. 
Wenn Sie mit der Heilung beginnen, können Sie Juckreiz, Schwellungen und ein gewisses Spannungsgefühl verspüren, was völlig normal ist und in den ersten Wochen nachlässt.
Die Genesungszeit für ein Facelifting hängt stark davon ab, wie Ihr Körper heilt, aber dies ist ein typischer Zeitplan.
Tag 2: Am Tag nach der Operation haben Sie einen Nachsorgetermin. Unser Chirurg wird den chirurgischen Verband entfernen und Ihre Gesichtsstraffungsschnitte sowie Blutergüsse oder Schwellungen beurteilen. Sie werden auch alle Drainagen entfernen, die platziert wurden, um Flüssigkeitsansammlungen zu verhindern. Je nach Heilungsverlauf werden Sie mit frischen oder gar keinen Verbänden nach Hause geschickt. Sie können am Tag nach Ihrer Operation baden, aber wenn Sie noch Verbände tragen, vermeiden Sie es, Ihren Kopf nass zu machen.   
Tag 3–4: Blutergüsse und Schwellungen sind zu diesem Zeitpunkt maximal. Nehmen Sie in den ersten Tagen der Genesung nur Ihre verschriebenen Schmerzmittel ein, kein Aspirin oder andere rezeptfreie Schmerzmittel.  Tag 3–5: Sie haben innerhalb von fünf Tagen einen weiteren Kontrolltermin, und alle verbleibenden Verbände werden entfernt. Unser Arzt kann Ihnen einen abnehmbaren elastischen Gurt geben, den Sie zur Unterstützung tragen können. Sie pflegen die Facelift-Schnitte, indem Sie sie mit Kochsalzlösung reinigen und eine dicke Salbe auftragen. Sie können Ihr Haar mit warmem Wasser und Babyshampoo waschen. Lassen Sie das Wasser vorsichtig durch Ihr Haar laufen, um getrocknetes Blut, Operationsseife und normale Rückstände zu entfernen, und beschädigen Sie nicht die Klammern oder Nähte. Vermeiden Sie, dass Duschwasser auf Ihr Gesicht trifft. Tupfen Sie Ihr Gesicht trocken und lassen Sie Ihr Haar an der Luft trocknen (Föhne können zu heiß sein).  Sie sollten auch Make-up und Ihre regelmäßige Hautpflege überspringen, bis Ihr Chirurg Ihnen grünes Licht gibt.   
Tag 7: Stiche und Nähte werden um diesen Punkt herum entfernt. Sie dürfen leichte Hausarbeiten oder andere Tätigkeiten verrichten, wenn Sie sich gesund genug fühlen. Einige Patienten entscheiden sich dafür, zu diesem Zeitpunkt wieder zur Arbeit zurückzukehren, aber viele warten, bis die meisten Schwellungen zurückgegangen sind (etwa nach zwei Wochen). Bücken Sie sich nicht; etwas Schweres heben; oder sich an Kopf, Gesicht oder Hals stoßen – dies kann zu Blutungen führen.   
Woche 2: Sie können wieder auf der Seite schlafen, aber schlafen Sie nicht auf dem Bauch, bis unser Arzt sagt, dass dies sicher ist.  
Monat 1: Normalerweise sollten Sie nach 30 Tagen wieder zu Ihrer normalen Routine zurückkehren. Vermeiden Sie es, Ihre Herzfrequenz vier Wochen lang zu erhöhen – lassen Sie Cardio und Gewichtheben aus, obwohl Gehen in Ordnung ist.  
Monat 3–4: Halten Sie sich in den ersten drei oder vier Monaten nach der Operation von der Sonne fern und tragen Sie Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf.  
Sie können bis zu einem Jahr lang sehr leichte Schwellungen, Blutergüsse, Spannungsgefühle und sogar Taubheit bemerken, aber es wird von anderen selten bemerkt.

bottom of page

top of page

Facelift (Rhytidectomy)

The filters are great,
but great skin is better

Face Lift.JPG

Average Stay

2 weeks

Duration of Hospital Stay

1 day

Duration of Operation

2-4 hours

Type of Anesthesia

General Anesthesia

Recovery Time

2 weeks

What is a facelift?

Facelift surgery (aka a rhytidectomy) is a facial rejuvenation procedure that can create transformative results. It’s the most effective way to address significant sagging and smooth deep wrinkles and folds, with results that last a decade or more.


A facelift is a singular cornerstone for facial rejuvenation.


The technique can be customized for each patient's anatomy and aesthetic goals, but the procedure usually involves lifting tissues, tightening the underlying muscles, removing excess skin, and re-draping the remaining skin, to give your face and neck a more youthful appearance.

What is the best age for a facelift?

The optimal age range for facelift surgery is usually from your late 40s into your 60s, but it's possible to have the procedure well into your 80s.


The ideal patient should have visible aging of the face—the descent of the cheeks, jowls, and marionette lines, face and neck laxity, and banding in the neck—and the desire to do something about it.


Good candidates are also nonsmokers in generally good physical and mental health, with no serious underlying medical conditions. Your surgeon will ask about your medical history during a consultation.

How does a facelift work?

There are two primary methods of full facelift surgery: a SMAS lift and a deep plane facelift. 
The SMAS, which stands for a superficial musculoaponeurotic system, is a sheet of firm facial tissue, or fascia, covering the muscle layer of the face. Every modern facelift addresses the SMAS in some way.


The type of facelift your surgeon performs will come down to their preference—the technique they’re trained in and feel most confident delivering—as well as your skin thickness and quality, the angles of your neck, your bone structure, and your desired results.
Regardless of the facelift technique used, surgeons make discreet incisions either inside the ear (tragal incision) or in front of the ear (pre-tragal incision), following the natural crease by your earlobe.


During a SMAS lift, the skin is lifted off the SMAS and muscle layer, which is tightened before the skin is redraped onto deeper tissues and any excess or loose skin is removed.  
With a deep plane facelift, the skin and SMAS are lifted and tightened together, as one composite unit. Proponents of the deep plane say the results are more natural-looking and longer-lasting, but observational studies have found no major differences between the two techniques in patients under 70 years old, even when comparing the results over a 10-year period. When someone has thick facial skin and a very full face, a deep plane lift may provide better support. In the spirit of customizing the procedure to the patient, many surgeons will vary their facelift technique depending on anatomic considerations, such as the width and shape of the face, the patient’s skin thickness, and the distribution of subcutaneous fat.
A short scar or mini facelift involves making a limited incision, primarily in front of the ear and into the temporal hair tuft. (With a traditional facelift, the incision also extends along the hairline and behind the ear.) The short-scar facelift is typically done in younger patients who have early aging and modest sagging of skin.


A facelift is usually done under either general anesthesia or local anesthesia with IV sedation.
For a SMAS lift, our surgeon will make incisions in front of and behind the ears. They’ll separate the skin and fatty tissue from the SMAS before lifting the muscles, securing them with sutures, and redraping the skin. Then they’ll trim away any excess skin and close the facelift incisions with tiny stitches. 


With most modern facelifts, the muscular substructure of the face is lifted upward, the muscular structure of the neck is pulled sideways, and the skin is gently redraped on top, almost like smoothing a bedsheet. This differs drastically from skin-only lifts of the past, which left patients looking overly pulled, tight, and windswept.
With a deep plane lift, the surgeon creates a composition flap that includes skin, fat, and SMAS, which are lifted and repositioned as one unit. The muscular structure of the neck is also lifted and supported. Tension-bearing sutures are placed in the SMAS layer.

What’s the difference between a full facelift and a lower facelift?

While a traditional full facelift addresses sagging in the cheek (mid-face), jowl, and neck, a lower facelift focuses primarily on the jawline and neck.


The incision locations are similar, but a lower facelift may tighten only the platysma, or neck muscles, rather than the entire SMAS layer. A lower facelift can be good for younger patients with early aging of the lower face.

How long does a facelift take?

Facelift surgery typically takes anywhere from 2 to 4 hours, depending on the skill of your surgeon and the technique they use.


You’ll need additional time in the recovery room as the anesthesia wears off and the nurses ensure that you’re doing well.

What happens during facelift recovery?

After surgery, you’ll be discharged to go home, with bandages on your face and head and possibly a drainage tube. You’ll be very groggy, so make sure you have a trusted friend, partner, or family member take you home and stick around for the first night, to monitor how you’re feeling.
You’ll be on a soft-foods diet for the first few days, drinking only from glasses or cups (the sucking motion of straws can be painful), so stock up on smoothies and easy-to-chew foods that are high in protein.
You’ll also want a firm cushion that can elevate your head while you rest since regular pillows can put pressure on your ears. 
As you begin to heal, you may experience itchiness, swelling, and some tightness, which is completely normal and subsides within the first few weeks.
Facelift recovery time depends a lot on how your body heals, but this is a typical timeline.
Day 2: The day after surgery, you’ll have a follow-up appointment. Our surgeon will remove the surgical dressing and evaluate your facelift incisions as well as any bruising or swelling. They’ll also remove any drains that had been placed to prevent fluid buildup. You’ll be sent home in fresh bandages or no bandages at all, depending on how you’re healing. You can bathe the day after your surgery, but if you still have bandages on, avoid getting your head wet.   
Day 3–4: Bruising and swelling are at their max at this point. Take only your prescribed pain medication for the first few days of recovery, not aspirin or other over-the-counter painkillers.  Day 3–5: You’ll have another follow-up appointment within five days, and any remaining bandages will be removed. Our doctor may give you a removable elastic strap to wear for support. You’ll care for the facelift incisions by cleaning them with saline and applying a thick ointment.You can wash your hair with warm water, using baby shampoo. Gently let the water run through your hair, to remove any dried blood, surgical soap, and normal residue, and don’t disturb the staples or sutures. Avoid letting shower water hit your face. Pat your face dry and let your hair air-dry (blow-dryers can be too hot).  You’ll also want to skip makeup and your regular skin-care regimen until your surgeon gives you the green light.   
Day 7: Stitches and sutures are removed around this point. You’ll be allowed to do light housework or other activities if you feel well enough. Some patients choose to return to work at this time, but many wait for most of the swelling to go down (around the two-week mark). Don’t bend over; lift anything heavy; or bump your head, face, or neck—this can cause bleeding.   
Week 2: You can resume sleeping on your side, but don’t sleep on your stomach until our doctor says it’s safe to do so.  
Month 1: Typically, after 30 days, you should be back to your regular routine. Avoid elevating your heart rate for four weeks—skip the cardio and weight lifting, though walking is okay.  
Month 3–4: During the first three or four months after surgery, stay out of the sun and apply sunscreen with a high SPF.  
You may notice very minor swelling, bruising, tightness, and even numbness for up to a year, but it’s rarely noticed by others.

bottom of page